Stefan Kraft startklar für den Sommer Grand Prix

27.07.2017

Stefan Kraft startklar fuer neue Saison (c) JumpandReach
Stefan Kraft

In der vergangenen Woche noch im hohen Norden beim intensiven Trainingsblock im finnischen Kuusamo, zeigt sich der Überflieger der letzten Saison, Stefan Kraft, top motiviert und startbereit für den Sommer Grand Prix am kommenden Wochenende in Hinterzarten. 

Die abgelaufene Saison war ohne Zweifel die des Stefan Kraft. Titel wie Doppelweltmeister, Weltrekordhalter und Gesamtweltcupsieger standen auf der Habenseite des jungen Schwarzachers. 

Ab dem kommenden Wochenende werden die Karten aber wieder neu gemischt. Auf der „Adlerschanze“ im Schwarzwald gilt es somit nach einigen Trainingskursen und zahlreichen Trainingseinheiten erstmals in der Olympiasaison 2017/18 unter Wettkampfbedingungen Flugmeilen zu sammeln und solide Sprünge zu zeigen. 

Neben dem Doppel-Vizeweltmeister von Lahti Andi Wellinger, ist mit Kamil Stoch, Peter Prevc und Co. die Skisprungelite in Hinterzarten mit von der Partie und einem „sommerlichen“ Vergleich auf höchstem Niveau steht nichts mehr im Wege.

Zimmerkollege und „Buddy“ Michael Hayböck lässt in Hinterzarten noch aus und steigt Mitte August beim Sommer Grand Prix in Courchevel ins Geschehen ein.

Stefan Kraft: „Die letzte Saison war natürlich der Wahnsinn, aber davon kann ich mir in der kommenden Saison nicht viel kaufen. Es steht alles wieder auf null und ich muss wieder hart arbeiten um bei der Musik dabei zu sein. Die Vorbereitung auf die neue, olympische Saison ist schon voll im Gange und war bereits jetzt schon sehr intensiv. Dieser Sommer Grand Prix in Hinterzarten ist jetzt eine schöne Abwechslung vom Training. Ich bin gut drauf, fühle mich fit und freue mich auf meine ersten Wettkampfsprünge in dieser neuen Saison. Neben den Sprüngen freue ich mich wieder auf die „Skisprungfamily“ und auf das Zusammenkommen mit den anderen Athleten und Freunden. Die Fans in Hinterzarten werden ihr Übriges dazu beitragen, dass das Springen am Wochenende wieder etwas Besonderes wird. Ich werde versuchen solide Sprünge zu zeigen und die Atmosphäre zu genießen.“

Michael Hayböck: „Es ist eine gute Entscheidung, jetzt in Hinterzarten noch auszulassen. Ich nehme mir jetzt noch ein bisschen Zeit und werde mich somit in Ruhe weiter vorbereiten und freue mich dann auf den Sommer Grand Prix in Courchevel und auf das Wiedersehen mit meinen Skisprungkollegen und Fans.“

zurück