"LÄSSIGE" AUSZEIT IM WALD

26.07.2019

Waldwellness-Weg in Saalbach eröffnet

Alexandra Meissnitzer (c) saalbach.com
Auch "Meissi" genießt es ...

Nachhaltigkeit, Gesundheit und Entschleunigung - diese Worte haben sich in den letzten Jahren zum Trend entwickelt. In den Köpfen der Menschen rückt das Bewusstsein über die Wirkung von Natur auf Körper und Geist wieder in den Vordergrund. Nicht ohne Grund wächst das Angebot rund um das Thema "Waldbaden". So auch in Saalbach Hinterglemm.

Stress raus - Abwehrkräfte rein!

In dem 200 Jahre alten Wald am Reiterkogel in Saalbach Hinterglemm befindet sich nun ein Entspannungsareal, das Stress ab- und Abwehrkräfte aufbaut. Ob beim gemütlichen Schaukeln in einer der vielen Hängematten - vielleicht sogar mit einem Buch aus der Waldbibliothek in der Hand - oder beim Yoga unter Baumkronen, der Waldwellness Weg hält, was er verspricht: Selfcare pur!

"Es ist bei uns nicht schwierig Zeit im Wald zu verbringen. Aber es ist schwierig diese Zeit bewusst zu erleben und wahrzunehmen. Deshalb wollten wir ein Angebot gestalten, in dem wir Bewusstsein dafür schaffen, was der Mensch in der schnelllebigen Zeit verlernt hat: Die Entspannung! Es ist extrem wichtig für die Gesundheit Zeit für Ruhephasen zu finden, damit wir regenerieren und unsere Batterien wieder aufladen können. Das trägt nicht nur zum eigenen Wohlbefinden bei, sondern stärkt zudem auch unser Immunsystem. Wir hoffen, dass unsere natürliche 'Ladestation Wald' einen kleinen Teil dazu beiträgt, dass die Menschen wieder mehr auf sich selbst achten lernen", so Martin Enn, Obmann Stellvertreter des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm und Initiator des Themenweges.

Alexandra Meissnitzer war bereits ein paar Tage vor der offiziellen Eröffnung am Reiterkogel unterwegs: "Der Wald ist für mich schon immer ein Platz zum Kraft tanken und Ruhe finden gewesen. Der Waldwellness Weg fügt sich perfekt in die umliegende Natur ein und ist nicht übertrieben inszeniert. Mit viel Feingefühl wurden hier nur dezent Stationen eingefügt, die zum Verweilen einladen und den natürlichen Charme des Waldes nicht einmal annähernd stören. Die kleine Waldbibliothek mit den gemütlichen Hängematten ist wirklich eine großartige Idee. Absolut Gehenswert!"

Wissenschaftlich belegt

Die Wissenschaft untermauert, was Menschen schon seit je her spüren. Der Wald hat eine außerordentlich positive Wirkung auf Körper und Geist. Dieses Gefühl wird nicht nur gespürt, sondern auch von Forschern biochemisch bewiesen: Die zwei Stresshormone Cortisol und Adrenalin sinken deutlich nach einem Tag im Wald. So steigert der Aufenthalt zwischen den Bäumen die körpereigenen Killerzellen um 40 %. Die natürliche Waldumgebung wirkt zudem gegen stressbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen und Depressionen.

Kulinarisches Highlight

Zur Seelenpflege gehört auch, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Mit dem mit gesunden, regionalen Leckereien prall gefüllten Picknick-Korb inklusive Wildkräuter-Smoothie von der Reiteralm am Fuße des Wellness-Areals kann man sich seinen Lieblingsplatz selbst aussuchen und die Natur aufsaugen

zurück