Anna Netrebko: Es lebe der Starkult ...

08.08.2013

Netrebko (c) Chris Maier
Anna Netrebko

Salzburg hat sie wieder: Anna Netrebko - bei den heurigen Festspielen singt sie dreimal die Verdi-Oper „Giovanna d’Arco“. Am Tag nach der Premiere in der Felsenreitschule lud ihr CD/DVD-Produzent zur inszenierten Präsentation. Das neueste Produkt mit dem Titel “Verdi” und eher unbekannte Arien des Komponisten sollen die Kassen zum Klingeln bringen. Apropos Verdi: Seine Fans feiern heuer dessen 200. Geburtstag .

Netrebko betritt nicht einfach den Saal, sie erscheint – so auch bei ihrer Präsentation. Und bevor die auserwählte Gästeschar Anna live zu Gesicht bekommt, wird erst einmal ein Filmchen über sie abgespielt – als „warm up“ quasi, für das Erscheinen des Stars.

Obwohl die Russin die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, ist ihr die Konversation auf Englisch sichtlich lieber als auf Deutsch. Kritische Fragen zu stellen, das traut sich im Saal niemand, um die Operndiva nicht zu verkraulen. Den Salzburger Festspielen hat sie besonders viel zu verdanken. Ihr künstlerischer Höhenflug begann 2005 als Violetta an der Seite von Rolando Villazon in der legendären “Traviata”. Ihre Auftritte auch im nächsten Jahr bei den Festspielen dürften fix sein – doch der Star gibt sich zugeknöpft:

“Was genau auf dem Spielplan steht, das zu sagen ist mir nicht erlaubt”, so Netrebko. So viel ist aber fix: Die Salzburger Festspiele und Netrebko brauchen sich wechselseitig, also wird es auch nächste Jahr wieder Gelegenheit geben, Netrebko in Salzburg zu vergöttern.

zurück