Red Bull X-Alps 2023: Startschuss mit Prolog in Kitzbühel und Kirchberg

08.06.2023

Kirchberg und Kitzbühel waren heute Schauplatz eines eintägigen Hike- und Fly Wettkampfs zur Einstimmung auf das härteste Abenteuerrennen der Welt, Red Bull X-Alps.

Im dramatischsten Prolog-Finale aller Zeiten sprinteten fünf Athleten ins Ziel, der Franzose Maxime Pinot (FRA1) gewann knapp vor Chrigel Maurer (SUI1), während Aaron Durogati (ITA2) Dritter wurde und sichtlich erschöpft im Ziel ankam. Tanguy Renaud-Goud (FRA5) und Tobias Grossrubatscher (ITA1) überquerten die Ziellinie unmittelbar danach auf den Plätzen vier und fünf.

Es war eine beeindruckende Leistung der ersten fünf Athleten, als sie Flügelspitze an Flügelspitze um den Kurs flogen und damit dem Rest des Feldes ein Zeichen setzten. Die Ersten drei gewinnen jeweils einen zusätzlichen begehrten Night Pass - der es ihnen erlaubt, die Mindestruhezeit während des Rennens zu unterbrechen und sich einen Vorteil zu verschaffen, während ihre Konkurrenten zum Anhalten gezwungen sind.

Maxime Pinot sagte: „Der Prolog war ziemlich intensiv. Ich wollte aber einen Night Pass, weil ich weiß, dass das von Vorteil sein kann, auch nur ein paar Stunden mehr zu wandern."

Der Prolog startete um 11 Uhr auf dem Hauptplatz von Kirchberg unter den Augen von Hunderten von Zuschauern, die das Spektakel verfolgten. Der Startschuss fiel und 32 Athleten - 28 Männer und vier Frauen - machten sich auf den Weg, um einen Platz auf dem Podium zu ergattern und sich mit dem Rest der Teilnehmer zu messen. Ihr erstes Ziel war der Gipfel des Hahnenkamms, der Start des berühmten Skirennens. Dabei waren 810 Höhenmeter und eine Strecke von 4,8 km zu überwinden. 

Vor einer atemberaubenden Kulisse mit kilometerweitem Blick auf die Berge schalteten die Athleten dann in den Flugmodus und ließen ihre Gleitschirmflügel in den Himmel steigen, um die nächsten vier Turnpoints zu erreichen, die in den atemberaubenden Kitzbüheler Bergen verteilt sind.

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde die Strecke des Prologs von 58,59 km auf 37,7 km verkürzt.

Renndirektor Ferdinand Vogel sagte: „Die Vorhersage sah Wolken und Schatten vor und die Möglichkeit, dass es am frühen Nachmittag regnen könnte, also habe ich mich entschieden, den Prolog zu verkürzen. Es war trotzdem eine anspruchsvolle Strecke und die Ergebnisse zeigen, wie stark und konkurrenzfähig das Feld der Athleten in diesem Jahr ist."

Der Prolog ist der Auftakt zum Hauptrennen, das am Sonntag, den 11. Juni um 11:30 Uhr im Zentrum von Kitzbühel beginnt. Die drei Prolog Sieger erhalten während des Rennens jeweils einen zusätzlichen Night Pass, mit dem sie die Mindestruhezeit unterbrechen können, was sie strategisch nutzen können, um sich in eine bessere Position zu bringen. 

Die Athleten genießen nun zwei Tage Ruhe, vor dem Start des Hauptrennens am Sonntag.

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps ist das härteste Abenteuerrennen der Welt. Um die 30 Weltklasseathleten liefern sich ein zweiwöchiges Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem sie täglich bis zu 150km zu Fuß oder mit dem Gleitschirm zurücklegen und dabei festgelegte Turnpoints auf den höchsten Bergen der Alpen sowie in berühmten Urlaubsorten passieren müssen. Da die Athleten oft bis zu 4.000 Höhenmeter pro Tag überwinden und mehr als hundert Kilometer zu Fuß zurücklegen, ist das Rennen nicht nur ein Test ihrer körperlichen Ausdauer, sondern auch für ihr fliegerisches Können. Red Bull X-Alps ist der ultimative Test für Körper und Geist und ist ausschließlich für die besten Abenteuersportler und Gleitschirmpiloten der Welt. 

Red Bull X-Alps wurde 2003 von dem mittlerweile verstorbenen Abenteurer Hannes Arch und Ulrich Grill gegründet und findet alle zwei Jahre statt. Das Rennen in 2023 markiert den 20. Jahrestag der ersten Edition. Seit 2009 gewann der Schweizer Christian Maurer, oder auch „Chrigel the Eagle“ wie er von den Fans genannt wird, jede Ausgabe. 

Red Bull X-Alps ist wie geschaffen für Zuschauer und Fans, die das Rennen online verfolgen. Das Herzstück des Abenteuers ist das Live Tracking. Dadurch können Fans alle Ereignisse und Höhepunkte des Rennens von überall und in Echtzeit auf redbullxalps.com verfolgen. Live Tracking wird unterstützt von Esri und Bullitt Satellite.

zurück