FC Red Bull Salzburg - Mannschaft des Jahres 2020 der österreichischen Sportjournalisten

11.11.2020

Sportler des Jahres 2020 (c) GEPA Sporthilfe
Sportler des Jahres 2020

„Diese Auszeichnung ist eine ganz besondere für uns und gibt jenem Weg recht, den wir vor Jahren eingeschlagen haben. Es bedeutet der gesamten Mannschaft sehr viel. Danke!“  jubelt Andreas Ulmer über den nächsten Titel der Roten Bullen.  Seit mittlerweile drei Jahren dominiert der FC Red Bull Salzburg die Wahl der Mannschaft des Jahres. Nach 2018 und 2019 wählten die heimischen Sportjournalisten den Double-Gewinner und UEFA Champions League-Starter abermals auf Rang eins. Die Mozartstädter kamen dabei auf 811 Punkte (85 Mal 1. Plätze). Auch auf Rang zwei landete ein Team der heimischen Fußball-Bundesliga. Der LASK erreichte 395 Punkte (18 Mal 1. Plätze) und verwies damit das Moto-GP KTM-Team (374 Zähler/31 Mal 1. Plätze) knapp auf Rang drei. Dahinter rangiert das erfolgreiche Herren-Nationalteam des Österreichischen Handballbunds auf Platz 4 (357 Punkte/24 Mal 1. Plätze) vor dem Segel-Duo Benjamin Bildstein/David Hussl (265 Punkte/14 Mal 1. Plätze).

Dominic Thiem und Siebenkämpferin Ivona Dadic sind Österreichs Sportler des Jahres 2020.

Mit weiteren „Nikis“ wurden im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala neben dem FC Red Bull Salzburg als Mannschaft des Jahres, Veronika Aigner und Markus Salcher (beide Ski Alpin) als Sportler des Jahres mit Behinderung, Eisschnellläuferin Sabrina Bichlmair und Lukas Kaufmann (Ski Alpin) wurden Special Olympics Sportler des Jahres. Sportlerin mit Herz 2020 ist Fußball-Rekord-Nationalspielerin Nina Burger. Gewählt wurden die Sportler des Jahres wie gewohnt von den Mitgliedern von Sports Media Austria, der Vereinigung Österreichischer Sportjournalisten. Aufgrund der COVID-19 Maßnahmen musste die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2020 ohne Publikum als live-zeitversetzte TV-Show stattfinden. Im Vorfeld verewigte sich Dominic Thiem für die „Straße der Sieger“.

 

 

zurück