Eiskunstlauf-Paar Ziegler Kiefer für Olympische Spiel 2018 qualifiziert

01.10.2017

Miriam Ziegler und Severin Kiefer (c) EISUNION SALZBURG Movio
Miriam Ziegler und Severin Kiefer

Es war die allerletzte Chance im Eiskunstlauf - und die haben sie genützt! Das österreichische Paarlaufduo Miriam Ziegler und Severin Kiefer lösten bei der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf ihr Olympia-Ticket. Fünf Tickets waren noch zu haben: Die Burgenländerin und der Salzburger fixierten mit persönlicher Bestmarke von 180,60 Punkten souverän als zweite der Qualifikation ihr Olympia-Ticket. Im Gesamtranking der Nebelhorntrophy war dies der vierten Rang. Der Sieg ging an die russischen Europameister Jewgenia Tarasowa/Wladimir Morosow (218,46) vor den WM Zweiten Aljona Savchenko/Bruno Massot (D/211,08). Die beiden waren außerhalb der Qualifikation (weil schon Quotenplatz vorhanden ) in Oberstdorf am Start.

"Wir sind überglücklich, dass sich das intensive und herausfordernde Sommertraining ausgezahlt hat, wir jetzt am Tag X unsere Leistung abrufen konnte", strahlte Miriam Ziegler. "Ein sehr gutes Gefühl, die Olympia-Qualifikation mit Saisonbeginn in der Tasche zu haben", meinte Severin Kiefer.

Sie erzielten in beiden Bewerbsteilen eine neue persönliche Bestleistung. Nach dem Kurzprogramm lagen sie sogar auf Rang 1 der Qualifikation. Ein Fehler in der Kür kostete beinahe 10 Punkte und den 3.Platz   der Oberstdorf-Gesamwertung, die aktuellen Paarlauf-Juniorenweltmeister Ekaterina Alexandrovskaya/Harley Windsor aus Australien übernahmen den Platz. Aber das war zweitrangig, das Ziel - die Qualifikation für Pyeongchang - souverän erreicht

Für die 23jährige burgenländische Wahlsalzburgerin Miriam Ziegler wird es bereits die dritte Olympiateilnahme, nachdem sie bereits 15jährig als Dame für Österreich in Vancouver 2010 am Start war. Gemeinsam als Paarlaufpaar Ziegler/Kiefer waren sie in Sochi 2014, wo sie den 17. Platz belegten.

Ziegler und Kiefer haben außerdem nun zwei der begehrten Startplätze der ISU Grand Prix Serie erhalten. Nur die weltbesten EiskunstläuferInnen werden zu dieser Serie zugelassen, maximal zwei Starts sind möglich. Die beiden werden beim Cup Of Russia 19.- 22. Oktober in Moskau und der NHK Trophy im japanischen Osaka von 10. bis 12. November 2017 aufs Eis gehen.

Die Österreichische Meisterschaften werden Mitte Dezember im Eissportzentrum Kagran in Wien über die Bühne gehen – veranstaltet vom Wiener Eislaufverein, der heuer sein 150-jähriges Jubiläum feiert.

Nach den Europameisterschaften, die 15.- 21. Jänner 2018 in Moskau stattfinden, ist der Höhepunkt der Saison 2017/18 bei den XXIII. Olympischen Winterspiele von 9. bis 23. Februar 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. Austragungsort ist die Eishalle der Küstenstadt Gangneung. Den Abschluss der Saison bilden die Weltmeisterschaften von 19. bis 25. März 2018 in Mailand.

Die beiden HSZ SoldatInnen befinden sich derzeit auf Rang 12 de Weltrangliste der Paare.

 

 

zurück