Comeback des Fallschirm Weltcups in Thalgau

26.05.2021

Weltcup Thalgau (c) Red Bull Contentpool Roland Haschka
Weltcup Thalgau

Von 27. bis 29. August soll es wieder turbulent werden im Luftraum von Thalgau. Nach der zwangsbedingten Pause im Vorjahr ist geplant, das Event wieder auferstehen zu lassen.

Nachdem die Weltcupserie im Fallschirm-Zielspringen 2020 Covid-bedingt beinahe komplett abgesagt worden war, scheint es nun, als hätten die Fallschirmsportler im heurigen Jahr wieder mehr Chancen auf Wettkämpfe. Mit aktuellem Stand werden beinahe alle Stopps geplant und, sollte es irgendwie möglich sein, auch durchgeführt. 

Auch der Österreich-Stopp der Weltcupserie wurde nun offiziell fixiert. Zum bereits elften Mal gastiert der Fallschirm-Weltcup nach einem Jahr Pause wieder in Thalgau und bringt von 27. bis 29. August die spektakuläre Sportart wieder nach Österreich.

Die besten Fallschirmspringer der Welt werden ihr Können im Fallschirm-Zielspringen zeigen, genauer gesagt, was es heißt, aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß wie eine Zehn-Cent-Münze ist. 

Dank eines umfangreichen Sicherheitskonzeptes scheint die Durchführung des Bewerbes möglich, und verspricht wieder ein Highlight des Weltcup-Kalenders zu werden.  Veranstaltet wird der Weltcup Stopp vom HSV Red Bull Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Thalgau. Vor allem auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Gemeinde und der heimischen Vereine und des österreichischen Bundesheeres ist der Weltcup in Thalgau ein Highlight für die internationalen Athleten und deren Betreuer.

Aus heutiger Sicht muss auf Zuseher vor Ort verzichtet werden, die Veranstalter hoffen jedoch auf eine Wiederaufnahme des beliebten Rahmenprogramms in den nächsten Jahren. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Weltcup wieder abhalten können, auch wenn es nur bei dem sportlichen Event bleibt. Wir hoffen aber trotzdem, sollte es bis dahin möglich sein, wieder einen Event auch für Zuseher mit Rahmenprogramm daraus machen zu können. Denn geraden in Zeiten wie diesen, ist es toll, überhaupt eine Veranstaltung haben zu können“, zeigt sich Alexandra Benkirane vom Tourismusverband Thalgau zuversichtlich für die Ausführung des Weltcup-Stopps.

Je nach Reisebedingungen, wird es sich die internationale Elite der Fallschirm-Zielspringer nicht nehmen lassen, sich im spannenden Bewerb ein Wochenende miteinander auf österreichischem Boden zu messen. Vor allem auch das Gastgeber-Team des HSV Red Bull Salzburg macht sich wieder Hoffnungen auf einige Stockerlplätze in Thalgau. Die Salzburger Athleten möchten vor dem Saisonfinale in Locarno Ende September noch eines draufsetzen und wichtige Punkte holen.

 

Geplante Weltcup Stationen im Fallschirm-Zielspringen 2021 

  • Kroatien (Rijeka): 11.-12.-13. Juni
  • Slowenien (Bled): 25.-26.-27. Juni
  • Italien (Belluno): 30.-31. Juli, 01. August
  • Österreich (Thalgau): 27.-28.-29. August
  • Schweiz (Locarno): 24.-25.-26. September

zurück