Marcel Hirscher: Alm-Grüße auf Niederländisch

23.04.2016

Hirscher Fotoshooting in Abtenau (c) SalzburgerLand
Hirscher Fotoshooting in Abtenau

Seine Heimat ist das Lammertal, seine Muttersprache – im wahrsten Sinn des Wortes – aber ist Niederländisch. Diese einzigartige Kombination nutzt Marcel Hirscher, um im Herkunftsland seiner Mutter für Sommerurlaub im SalzburgerLand zu werben: mit Video-Grüßen von der Alm.

Lässig an der Eingangstür einer Almhütte lehnend, lädt Hirscher – der ja selbst auf der Stuhlalm bei Annaberg im Lammertal aufgewachsen ist – in der Video-Botschaft alle Niederländer ein, das SalzburgerLand zu besuchen. Ganz ungewohnt für österreichische Ohren in breitem Niederländisch sagt er da etwa: „Ich wurde gefragt, euch in wenigen Worten zu erklären, warum ihr ins SalzburgerLand kommen sollt. Aber ganz ehrlich, wenige Worte reichen dafür nicht aus. Ihr müsst es einfach selbst rausfinden!“

Hirscher-Video ist Teil einer groß angelegten Kampagne

Der 45-sekündige Clip, der via Youtube und anderen Online-Kanälen gezielt am niederländischen Markt verbreitet wird, wurde auf der Sonnleit’n-Alm in Abtenau von der SalzburgerLand Tourismus (SLT) gedreht und ist Teil einer großen Kampagne, die heuer noch mehr Niederländer für Urlaub im SalzburgerLand begeistern soll. Der inhaltliche Fokus der Kampagne wird auf die Sommer-Highlights im SalzburgerLand gelegt. Zentrale Elemente sind Online- und Social-Media-Aktivitäten inkl. eines Gewinnspiels sowie Tipps von Marcel Hirscher zum perfekten SalzburgerLand-Urlaub auf der niederländischen Website www.salzburgerland.com/nl .

„Die Niederlande sind nach Deutschland und Österreich der wichtigste Herkunftsmarkt für uns“, erklärt Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer der SLT. „Der Markt entwickelt sich seit Jahren positiv, aber gerade im Sommer sehen wir noch sehr viel Potenzial.“

Zweistellige Buchungs-Zuwächse aus den Niederlanden

Der Zeitpunkt für die Kampagne scheint ohnedies ideal, das Interesse an Sommerurlaub in Destinationen wie dem SalzburgerLand steigt gerade in diesem Jahr überdurchschnittlich an – Stichwort Sicherheit. „Die TUI Niederlande etwa berichtete uns zuletzt von Zuwächsen bei den aktuellen Sommerbuchungen für das SalzburgerLand von weit über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so Bauernberger.

Hirscher ist der perfekte SalzburgerLand-Botschafter

Da trifft es sich natürlich hervorragend, dass die SLT mit Marcel Hirscher im vergangenen Herbst den perfekten SalzburgerLand-Botschafter gewinnen konnte. Bauernberger: „Unsere niederländischen Gäste lieben die Berge, die unberührte Natur, die Gemütlichkeit und Gastlichkeit. Für all das steht Marcel Hirscher, außerdem ist er aufgrund seiner persönlichen Verbundenheit zu den Niederlanden auch in der Heimat seiner Mutter sehr beliebt.“

zurück