Gaißau-Hintersee: Poker zwischen Liftgesellschaft und Grundeigentümer beendet

01.10.2020

Skigebiet gerettet (c) Land Salzburg Hutter
Skigebiet sperrt wieder auf

Nach langwierigen und ins Stocken geratenen Verhandlungsgesprächen war die Wiederbelebung des Skigebietes Gaißau-Hintersee beinahe schon gescheitert. In einer last-minute-Aktion konnte jetzt zwischen Grundeigentümer und der Liftgesellschaft doch noch Einvernehmen hergestellt werden. Nach den Jahren stillstehender Lifte stand bereits der Abbau der Liftanlagen zur Diskussion. Es wurde hoch gepokert – den wirklich zusperren, das hätte wohl niemand in der Region gewollt. Jetzt präsentieren sich alle als Sieger. Auch die Politik.

Das Skigebiet Gaißau-Hintersee ist nicht nur für die Region selbst von großer Bedeutung, sondern auch für die Stadt Salzburg und die umliegenden Gemeinden.

„Wir stehen nun natürlich auch dazu, dass bei Vorliegen eines detaillierten wirtschaftlichen und nachhaltigen Konzeptes von Seiten des Landes Salzburg auch eine finanzielle Unterstützung ausgereicht werden kann“, betont Landeshauptmann Haslauer und fügt hinzu: „Gerade in solch herausfordernden Zeiten ist das Investieren in ein so großes Projekt ein enorm wichtiges und positives Signal. Den inländischen Betreibern ist Ihr Durchhaltevermögen und den Grundeigentümer die bewiesene Kompromissbereitschaft hoch anzurechnen“.

zurück