Oldtimer auf den Spuren von Joseph Mohr

26.09.2010

Stille Nacht Sound der anderen Art
sehenswerte Oldtimer

Bei strömenden Regen starteten mehr als 30 Oldtimerenthusiasten beim Gasthof Hohlwegwirt in Hallein-Taxach zur „2. Stille Nacht Rallye“. Mit von der Partie: historische Automobile und Motorräder bis Baujahr 1980, sowie Vespa-Roller bis Baujahr 2010. Die Rallye führte diesmal ganz auf den Spuren des Textdichters des weltberühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“, Joseph Mohr: über Kuchl und Golling, wo Mohr nach 1827 lebte, nach Wagrain, wo Mohr von 1837 bis zu seinem Tod 1848 als Vikar tätig war.  Am Nachmittag ging es auf der „Salzburger Dolomitenstraße“ Annaberg-Lungötz und Abtenau nach Bad Vigaun, wo Mohr 1820/21 als Kooperator eine Stelle in der Pfarre hatte. Nach einer von zahlreichen Schaulustigen besuchten Sonderprüfung in Bad Vigaun, bei der es um Zentimeter genaues Parken der Fahrzeuge ging und einer stärkenden Kaffeepause, erreichten die Teilnehmer wieder den Hohlwegwirt, wo in gemütlicher Runde die Siegerehrung stattfand.

Peter Frohnwieser, Ernst Kronreif und Heinz Schubert, die Organisatoren dieser unterhaltsamen, nicht auf Zeit oder Geschwindigkeit ausgerichteten Oldtimerrallye, werden auch im kommenden Jahr wieder eine „Stille Nacht Rallye“ auf den Spuren von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr veranstalten, die Orte zwischen Faistenau und Salzburg berühren wird. Denn die einhellige Meinung der Teilnehmer war: „Wir kommen wieder!“

zurück