myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 2019: Das Mega-Spektakel startet

09.08.2019

MotoGP AUT 2019 Valentino Rossi (c) Sebastian Marko Red Bull Content Pool
MotoGP AUT 2019 Valentino Rossi

365 lange Tage mussten Österreichs Motorrad-Fans auf ihr absolutes Highlight beim Grand Prix in der Heimat warten. Spielberg im Herzen Österreichs ist bereit für seine Rolle als Nabel der Motorsport-Welt. Vier Tage lang regieren die Zweirad-Heroes von MotoGP, Moto2 und Moto3 im Murtal.

Der harte Kern der Fan-Gemeinde hat auf den Campingplätzen rund um den Red Bull Ring bereits Stellung bezogen und stimmt sich auf das Rennwochenende ein. Das erste Highlight war der Public Pitlane Walk, bei dem Fans einen Blick in die Boxen werfen konnten.

Nicht umsonst ist Valentino Rossi der Held der Motorrad-Begeisterten: Wie schon in den letzten Jahren am Red Bull Ring, nahm sich der Superstar Zeit für seine Fans, die ihre Blicke zu hunderten auf die Yamaha-Box richteten. Der Italiener schrieb Autogramme, ließ Erinnerungsfotos machen und wechselte ein paar Worte mit seinenAnhängern.

ServusTV im MotoGP-Fieber

Ab Freitag überträgt ServusTV Trainings, Qualifyings und Rennen aller Klassen (MotoGP, Moto2, Moto3) live: Freitag, 9. August, ab 8:50 Uhr; Samstag, 10. August, ab 08:50 Uhr; Sonntag, 11. August, ab 9:15 Uhr. Fans, die es nicht an den Red Bull Ring schaffen, werden mit Interviews, Analysen, Impressionen und erstklassigem Racing versorgt. Andrea Schlager moderiert mit Gustl Auinger – Christian Brugger und Experte Alex Hofmannkommentieren.

Zum Auftakt für zahlreiche internationale Journalisten, die von der Motorrad-WM direkt aus der Steiermark berichten, gaben Leader Marc Márquez, Andrea Dovizioso, Valentino Rossi, Jack Miller, Cal Crutchlow und Pol Espargaró Auskunft.

Marc Márquez (ESP/Honda): „Die Tests in Brünn waren gut für uns. Jetzt freue ich mich auf diesen Grand Prix auf dem Red Bull Ring, eine Strecke die ich sehr mag. Auch wenn es der einzige Kurs ist, auf dem ich noch nie gewonnen habe. Natürlich versuchen wir an diesem Wochenende alles für den Sieg!.“

Andrea Dovizioso (ITA/Ducati): „Auf alle Fälle wollen wir die Ducati-Siegesserie hier fortsetzen! Wir wissen, dass es hart wird, Marc in dieser Form zu stoppen. Es ist definitiv unser Ziel. Wir sind nicht weit weg. Der Speed ist da!“

Valentino Rossi (ITA/Yamaha): „In Brünn ist es für mich wieder ein wenig besser gelaufen, natürlich noch nicht fantastisch. Wir haben die Balance und das Setting verbessert, ich fühle mich auf dem Bike schon sehr wohl. Am Montag haben wir einen neuen Prototypen ausprobiert – keine großen Sache, ein paar kleine Änderungen beim Motor. Wir brauchen noch Zeit, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht.“

Pol Espargaró (ESP/KTM): „Hier zu fahren ist immer besonders. Der Track, die Atmosphäre, es ist eine unglaubliche Rennstrecke. Mattighofen und die KTM-Zentrale sind nicht weit weg von hier. Ich weiß, dass uns die KTM-Tribüne, ganz in orange, wieder anfeuern wird. So viele Leute aus dem Werk, die an meinem Bike arbeiten, werden hier sein. Darauf freue ich mich schon sehr!“

Es ist noch nicht zu spät für Tickets! Unter www.projekt-spielberg.com/motogp/tickets und an den Tageskassen – solange der Vorrat reicht – gibt es noch Plätze für den Österreich-GP: Freitag, 9. August, 8:00-18:00 Uhr; Samstag, 10. August, 07:30-18:00 Uhr; Sonntag, 11. August, 07:30-14:00 Uhr.

zurück