Doppelsieg für Georg Steffny

07.05.2012

Georg Steffny (c) Toyo Tires
Georg Steffny

Perfektes Wochenende für Georg Steffny beim Italien-Gastspiel der BMW 325 Challenge in Franciacorta: Der Salzburger aus dem Team Toyo Tires schaffte bei der Premiere des Markenpokals auf der neuen Rennstrecke unweit des Gardasees einen lupenreinen Hattrick: Pole Position und Rennsiege in beiden Läufen! Der 25-jährige BMW-Pilot kommt damit als Gesamtführender zu seinem Heimrennen nach Salzburg, wo im Rahmenprogramm der Tourenwagen-WM am 19. und 20. Mai am Salzburgring die nächsten Challenge-Rennen über die Bühne gehen werden.

Solche Geschichten schreibt tatsächlich nur der Motorsport: Noch am Freitag vor dem Rennwochenende war es keineswegs fix gewesen, dass Georg Steffny überhaupt beim zweiten Rennwochenende der BMW 325 Challenge an den Start gehen könnte – mit starken Schmerzen war der 25-Jährige, der beim Saisonauftakt am Red Bull Ring bereits mit zwei dritten Plätzen aufgezeigt hatte,  ins Spital eingeliefert worden. Diagnose Mittelohrentzündung! Doch einen echten Racer beißt die Zähne zusammen und gibt trotzdem Gas.

So kam der ehemalige Youngtimer-Gesamtsieger und Vizemeister der BMW 325er-Challenge gerade noch rechtzeitig zum Qualifying nach Italien, um die Konkurrenz in Grund und Boden zu fahren. Damit war der erste Grundstein gelegt, am Sonntag gewann „George“ dann sowohl Lauf Nummer 1 (vor Franz Grassl und Herbert Leitner) als auch das zweite Rennen (vor Leitner und dem Schweizer Marco Hürbin) souverän.

„Es freut mich besonders, dass ich auf dieser fahrerisch sehr anspruchsvollen Rennstrecke gewinnen konnte“, so Georg Steffny nach seinem Double überglücklich. „Das stärkt das Selbstvertrauen für die beiden nun kommenden Heimrennen am Salzburgring. Das Ziel ist klar festgelegt: Podium bei den Heimrennen, am besten zwei Siege!“

zurück