Zittersieg zum Auftakt der CL-Quali

13.07.2016

Soriano CL Quali RBS vs Liepaja (c) GEPA
Matchwinner Soriano

Vor knapp 7.000 Zuschauern sind die Roten Bullen mühsam im die neue Saison gestartet. Im Heimspiel zur CL-Qualifikation schaffte der Meister zwar den erhofften Heimsieg, tat sich aber gegen die Letten schwer, die außer einer guten Verteidigung wenig zu bieten hatten. Ein Führungstreffer schon in der ersten Halbzeit wäre für die Salzburger durchaus verdient gewesen, doch es wollte vorerst nicht klappen. Erst sieben Minuten vor Schluss erzielt einmal mehr Soriano den so wichtigen Siegestreffer. Fazit: Brav gekämpft – aber man sah in der Partie auch deutlich, dass es noch viele kleine technische Fehler bei den Bullen gibt und das Team noch nicht so ganz eingespielt ist auf die neue Saison.

Champions League Qualifikation, Hinspiel Runde 2
RB Salzburg – FK Liepaja 1:0 (0:0)
Tor: Soriano (83.)

Auch wenn die Salzburger über weite Strecken dominant waren, die Suppe ist - wie man so schön sagt - noch nicht gegessen. Im Rückspiel in einer Woche können die Letten zu Hause ganz anders auftreten. Und dass eine defensive Spielweise durchaus zum Erfolg führen kann, das hat ja die Europameisterschaft zuletzt gezeigt. Allerdings, auf Grund des Ergebnisses müssen die Letten natürlich auf Sieg spielen und das wird den Bullen auch wieder mehr Chancen eröffnen. 

Bei den Bullen zählten diesmal neben Soriano vor allem Yordy Reyna und Bernardo zu den stärksten Spielern.

Für den FC Red Bull Salzburg ist es inzwischen schon der neunte Versuch, den Einzug in die Champions League zu schaffen. Nach den bisherigen vergeblichen Versuchen zeigt sich die Chef-Etage entspannt und gibt sich für den Fall des Falles auch mit der kleineren Nummer, der Europa League, zufrieden. Klar ist jedoch, dass die Qualifikation für einen internationalen Bewerb schon ein "muss" für das Team darstellt. Ein Weiterkommen in dieser Runde ist für die Bullen also Pflicht, sonst ist man auch in der Europa League nicht mit von der Partie. Auf den Weg in den Gruppenphase warten jedenfalls noch zwei Qualifikationsrunden.

zurück