VORGEZOGENES "CUPFINALE" DER ROTEN BULLEN

01.02.2023

Saison-Auftaktpressekonferenz der Roten Bullen (c) Maier
Saison-Auftaktpressekonferenz der Roten Bullen

Die fußballfreie Zeit im heimischen Fußball hat ein Ende und los geht´s gleich mit einem richtigen Kracher: Das Duell der aktuell besten Bundesligisten im Viertelfinale des heimischen Cup-Bewerbes: FC Red Bull Salzburg gegen SK Sturm Graz. So gesehen kann man durchaus von einem vorgezogenen Cup-Finale sprechen. Den wer soll den Sieger aus dieser Partie dann im eigentlichen Finale schlagen – wohl keiner, auch wenn der Cup bekanntlich seine eigenen Gesetze hat und dann und wann „Riesentöter“ in Erscheinung treten. 

ÖFB-Cup Viertelfinale
FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz
Freitag 3.2.2023 | Anpfiff: 20:45 Uhr
Red Bull Arena

Eine harte Partie für die Roten Bullen, sind die Grazer doch jene Mannschaft die den Roten Bullen letztmalig im Cup eine Niederlage zufügen konnten. 2018 schnappt Sturm Graz mit Trainer Heiko Vogel im ÖFB-Cup-Finale überraschend Salzburg den Titel weg.

Für Trainer Matthias Jaissle jedoch kein Grund zum Hadern. Seine klare Ansage: „Mit negativen Dingen befasse ich mich Nullkommnull.“

Vieles Neu bei den Bullen auch abseits des Rasens. So wurden über den Winter neuerlich Umbauten im VIP- und Mediabereich getätigt. Dazu gibt es jetzt noch größeres Video-Walls in der Red Bull Arena.

Über Geld spricht man bei den flügelverleihenden Dosen bekanntlich nicht gerne. Dennoch Geschäftsführer Stefan Reiter beziffert den Wert der Investitionen auf 4 bis 5 Millionen Euro. Gemessen an den Investionen in den Mannschaft freilich ein fast nicht nennenswerter Betrag. Kolportierte 36,5 Mio. Euro soll Red Bull Salzburg in dieser Saison in Neuverpflichtungen investiert haben. Mehr denn je also. Demgegenüber dürften rund rund 105 Millionen Einnahmen aus Spielerverkäufen lukriert worden sein.

Was genau ist nun neu?

Der Medienbereich – bisher mittig in der VIP-Tribüne - wurde auf den riesigen Balkon unter dem Stadion-Dach übersiedelt. Damit dass Ganze auch barrierefrei ist, wurde der Lift verlängert. Durch den frei gewordenen Platz auf der VIP-Tribüne dürften sich 124 neue VIPs über ein Platzerl im Stadion freuen. Zusätzlich – und das ist der wirkliche Hingucker – gibt es jetzt ganz oben im Stadion, mittig der neuen Medientribünen, einen Super-VIP-Balkon. Die schlichte Bezeichnung „Klubbalkon“ klingt da schon ein bisschen nach british understatement. Gedacht ist der Balkon vor allem für internationale Spitzenspiele, wie Champions League oder Europa League, wo unter anderem die Gastmannschaft deren VIPs und Funktionäre, nobel platzieren kann. Dieser neue Super-VIP-Balkon bietet 33 noble Sitze. Den ersten großen internationalen Auftritt feiert der Super-VIP-Balkon dann bei der Europa League Partie gegen AS Roma (16.2.2023 - Anpfiff: 18:45 Uhr).

zurück