UEFA Champions League: Salzburg im Duell gegen Wolfsburg

20.10.2021

UEFA Champions League FC Salzburg vs VfL Wolfsburg (c) ServusTV
LiVE auf ServusTv

Heute Mittwoch, den 20. Oktober 2021 geht der FC Red Bull Salzburgim dritten Spiel der UEFA Champions League als Tabellenführer der Gruppe G in das Duell mit dem VfL Wolfsburg. Das Aufeinandertreffen mit dem Tabellensechsten der deutschen Bundesliga beginnt um 18:45 Uhrin der Red Bull Arena und wird von Schiedsrichter Daniele Orsato (ITA) geleitet. ServusTV überträgt ab 18:05 Uhr live. 

Wolfsburgs Star ist der Trainer

Der VfL Wolfsburgist großartig in die neue Bundesliga-Saison gestartet und blieb die ersten vier Spieltage über sogar ohne Punkteverlust. Aktuell hat das Team von Trainer Mark van Bommel in der Meisterschaft aber ein wenig an Schwung verloren und steht nach einer 0:2-Niederlage am vergangenen Bundesliga-Wochenende bei Union Berlin nach acht Runden auf Rang 6der Tabelle. In der Gruppenphase der UEFA Champions League sind die Wolfsburger noch ungeschlagen, haben zwei Mal remis (0:0 bei Lille, 1:1 daheim gegen Sevilla) gespielt.

Unter dem neuen Trainer Mark van Bommel hat Wolfsburg einen Raketenstart in der deutschen Bundesliga hingelegt und gleich die Tabellenspitze erklommen. Mittlerweile haben sich die „Wölfe“ trotz drei Niederlagen zuletzt im oberen Drittel der Tabelle festgekrallt.

Mark van Bommel holte mit PSV Eindhoven, Barcelona, Bayern München und AC Milan insgesamt acht Meistertitel. Im Barca-Dress stemmte er 2006 in der Königsklasse den Henkelpott. Seit diesen Sommer ist der 44-jährige Niederländer Nachfolger von Oliver Glasner als Cheftrainer beim VfL Wolfsburg. Was sich dadurch geändert hat? „Die Erfolgsgaranten der letzten Saison, aggressives Pressing und dann schnelles Umschalten in die Offensive, sind nach wie vor oft zu sehen. Die Mannschaft ist eigentlich in der Defensive sehr gut organisiert, kompakt und somit unangenehm zu bespielen“, analysiert ServusTV-Experte Steffen Freund.

Mit Xaver Schlager trägt auch ein ehemaliger Salzburg-Spieler den Wolfsburg-Dress. Doch das Wiedersehen fällt leider aus - ein Kreuzbandriss setzt den 23-jährigen Österreicher, der mit Salzburg vier Mal Meister und drei Mal Cupsieger war, für längere Zeit außer Gefecht. 

Schlüsselspiel um den Aufstieg?

Nach zwei Spieltagen führt Salzburg die Gruppe G mit 4 Punkten an. Wolfsburg ist mit zwei Zählern punktegleich mit dem FC Sevilla Dritter. Werden am Mittwoch bereits die Weichen für den Aufstieg in die K.o.-Phase gestellt?

ServusTV zeigt den Kracher FC Salzburg vs VfL Wolfsburg live und exklusiv im freien Fernsehen. Moderator Christian Brugger meldet sich mit den ServusTV-Experten Steffen Freund und Florian Klein ab 18:05 Uhr live aus der Red Bull Arena. Kommentiert wird das Match von Philipp Krummholz. Julia Kienast versorgt die ServusTV-Zuseher mit aktuellen Interviews, ServusTV-Reporterin Michaela Kirchgasser geht im VIP-Club auf Stimmenfang. 

Ausgeglichene Gruppe G

Nach zwei gespielten Runden bestätigt ein Blick auf die Tabelledie schon unmittelbar nach der Auslosung prognostizierte Ausgeglichenheit in der Gruppe G. Die Roten Bullen liegen mit vier Punkten vor dem FC Sevilla und Wolfsburg (je zwei Punkte) in Führung, alle drei Teams sind noch ungeschlagen. Auch Lille (ein Punkt) ist nach wie vor voll im Rennen.

Bullen-Coach Matthias Jaissle: „Das Spiel gegen Altach ist analysiert und abgehakt. Jetzt liegt der Fokus auf dem Champions-League-Match gegen Wolfsburg. Wir freuen uns riesig auf das Spiel und die Stimmung im vollen Stadion. Es ist ein echtes Highlight, auf das wir total heiß sind. Die fantastische Unterstützung durch unsere Fans war schon gegen Lille ein riesiger Pluspunkt. Unser Ziel ist es, wieder mutig und frech aufzutreten, um unseren Fußball auf den Platz zu bringen. Wenn uns das gelingt, können wir auch Wolfsburg ärgern. Aber wir wissen, dass da ein echtes Topteam auf uns zukommt. Der VfL Wolfsburg besitzt eine Menge Qualität, wir sind sicher nicht in der Favoritenrolle.“ 

Personelles

Zlatko Junuzovic (Ferse),Sekou Koita (Knie), Kamil Piatkowski(Knöchel), Oumar Solet (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt.

Benjamin Sesko hat gegen Altach einen Muskelfaserriss hinten im rechten Oberschenkel erlitten und fällt rund drei Wochen aus.

Der Salzburger Heimsieg in der vergangenen Runde gegen Lille ist das einzige Spiel in der Gruppe G, das bisher nicht Unentschieden geendet hat. Nachdem Bayern München in der vergangenen UCL-Saison Gegner der Roten Bullen war, ist mit dem VfL Wolfsburg auch heuer wieder ein deutsches Team ein Konkurrent in der Gruppenphase. In der Europacup-Saison 2019/20 stiegen die Salzburger nach der Gruppenphase der Champions League auf die Europa League um und trafen dort ebenfalls auf einen deutschen Bundesligisten – Eintracht Frankfurt. Salzburgs EC-Gesamtbilanz gegen Teams aus dem Nachbarland sieht wie folgt aus: fünf Siege, vier Remis und sieben Niederlagen. In Heimspielen stehen die Mozartstädter bei drei Erfolgen, drei Remis und zwei Niederlagen.

Auch der VfL Wolfsburg ist zum dritten Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit dabei.

Das Heimspiel gegen den deutschen Bundesligisten ist mit insgesamt mehr als 28.000 Tickets fast schon ausverkauft, es sind nur noch Restkarten vorhanden. Aufgrund dieses großen Interesses bzw. der durch die 3G-Vorschriften beim Stadionzutritt notwendigen Formalitäten (Bestätigungen und Ausweis bereithalten) ist eine frühzeitige Anreise bzw. die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel dringend erforderlich.

 

zurück