SV Grödig: Fortsetzung Abstiegsduell gegen Wolfsberger AC

22.04.2016

Groedig gegen WAC (c) salzburgLiVE.com
Groedig gegen WAC (c) salzburgLiVE.com

Der SV Grödig empfängt am 32. Spieltag der tipico-Bundesliga den Wolfsberger AC zum Abstiegsduell. Die Partie wird um 18.30 Uhr von Schiedsrichter Julian Weinberger im DAS.GOLDBERG-Stadion angepfiffen. Der SV Grödig wird an diesem Spieltag zugunsten der Herzsicherheit im Sport in neuen Trikots auflaufen, auf denen alle Personen verewigt sind, die für die Heartbeat Foundation gespendet haben.

tipico-Bundesliga/32. Runde

SV Grödig – Wolfsberger AC
Sa., 23.04.2016, 18.30 Uhr
Schiedsrichter: Julian Weinberger
DAS.GOLDBERG-Stadion (Live auf Sky)

Zum Sportlichen: Vor allem will der SV Grödig endlich seine Heimschwäche ablegen, um weiter Punkte auf die Konkurrenz gutmachen. Genau seit 167 Tagen, bzw. seit sieben Heimspielen konnte unsere Mannschaft nicht mehr vor eigenem Publikum gewinnen. Der letzte Sieg gelang am 8. November 2015 gegen Rapid Wien (3:1).

Gegen den Wolfsberger AC könnte der Heimvorteil wieder entscheidend sein. In den bisherigen drei Saisonduellen gab es jeweils nur Heimsiege für beide Teams. Dabei setze sich zwei Mal der WAC (3:2, 2:0) durch, während der SV Grödig einmal siegreich war. Die Gesamtbilanz gegen die Kärntner in der Bundesliga spricht hingegen klar für den SVG: In 11 Duellen blieb unser Team sechs Mal erfolgreich und ging nur vier Mal als Verlierer vom Feld.

Trainer Peter Schöttel kann am Samstag aus dem Vollen schöpfen. Sowohl Benjamin Sulimani als auch Matthias Maak sind nach ihren Verletzungen wieder einsatzbereit. Kein Spieler ist gesperrt.

Peter Schöttel: „Das Ziel ist es Ried näher zu kommen, dazu ist es notwendig dass wir selber punkten. Der Abstand der darf auf keinen Fall größer werden, alles andere ist nicht in unserer Hand. Jetzt haben wir zwei Heimspiele, die wir im Herbst gewonnen haben und daran wollen wir anschließen. Wir haben wieder mehr Selbstvertrauen als noch vor ein paar Wochen. Die letzten Heimspiele waren immer umkämpf, mit dem schlechteren Ende für uns. Aber wir haben gezeigt, dass wir total in Takt sind, und wir sind wild entschlossen die Punkte morgen mitzunehmen. So werden wir auch auftreten, gegen einen starken Gegner, der aber absolut in unserer Reichweite ist. Wenn uns das gelingt, dann schaut es wieder gut aus für uns.“

Tobias Kainz: „Besonders in den letzten zwei Spielen hat die Richtung gepasst, die wir eingeschlagen haben. Wir glauben wieder an das, was wir können. Morgen muss es einfach brennen. Das ist eines der wichtigsten Spiele und das müssen wir unbedingt gewinnen. Der WAC ist ein gefährlicher Gegner und hat einen Aufschwung unter Heimo. Aber sie sind nicht so weit von uns entfernt. Wenn wir sie schlagen, können wir viel Druck auf sie erzeugen und das Rennen spannend machen. Das muss unser Ziel sein. Wir werden alles geben, vor allem auf uns schauen und versuchen zu gewinnen.“

 

Bundesliga-Bilanz gegen den WAC:

6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen

 

Letzte 5 Bundesliga-Duelle:

20.02.2016 0:2 (A)

31.10.2015 1:0 (H)

15.08.2015 2:3 (A)

25.04.2015 1:2 (A)

18.03.2015 2:0 (H)

 

 

zurück