Schlusspiff für die Roten Bullen in Fußball-Europa

12.12.2023

Licht aus (c) maic
Licht aus am internationalen Parkett

Es war ein frostiger Abend in der Red Bull Arena – und das nicht nur wegen der Temperaturen: An sich schon wenig kundenfreundlich von der UEFA gegenüber dem Fußballfan im Stadion, um diese Jahreszeit eine Partie für 21:00 Uhr anzusetzen. Und dann noch ein Ergebnis, das für Frostbeulen in der Bullen-Fan-Seele sorgt:

In Salzburg´s Champions League Abschiedsgala für diese Saison – das Aus in der Königsklasse stand ja bereits vor der Partie schon fest – reicht es nur für eine 1:3 Niederlage gegen Benfica Lissabon. Somit Licht aus für Salzburg nicht nur in der Champions League sondern auch in der Europa League.

Das ist richtig bitter – erstmals seit 2016/17 müssen sich die Roten Bullen im Frühjahr mit Bundesliga-Kost begnügen. Es ist somit einer hoher Preis, den die Bullen dafür bezahlen, dass sie immer wieder „Karrieren ermöglichen“. Verkaufserlöse für Trainer und Spieler denen man Karrieren ermöglicht sind eine Hälfte der runden Kugel, entgangene Einnahmen aus dem internationalen Clubfußball und enttäuschte Fans durch das heutige Ausscheiden, das ist die andere Hälfte.

Pech oder leistungsgerechtes Ergebnis, darüber könnte man wohl noch ewig diskutieren. Was zählt ist einzig das Resultat und das setzte es erst in 92. Minute. Da erzielt Lissabon mit dem erst kurz davor eingewechselten Arthur Cabral in der Nachspielzeit (92.) den entscheidenden Treffer zum 1:3. Klassischer Fall von dumm gelaufen, denn: Ein 1:2 hätte Österreichs Serienmeister Platz drei in der Gruppe und damit einen Startplatz in der Europa League beschert. So bleibt aber nur eine Riesen-Bescherung, die sich so wohl niemand für den rot-weißroten Fußball gewünscht hat.

Lissabon hingegen rettet mit dem Ergebnis den Verbleib in der Champions League und Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt vermutlich wohl den bereits angezählten Trainerjob bei den Portugiesen. 

Champions League | Gruppe D | Spieltag 6

FC Salzburg – SL Benfica Lissabon 1:3 (0:2)

Stadion Wals-Siezenheim
Zuschauer: 27.134
SR Siebert

Tore:
0:1 Di Maria (32.), 0:2 Rafa Silva (45.+1), 1:2 Sucic (57.), 1:3 Cabral (92.)

Salzburg: A. Schlager – Baidoo, Piatkowski, Pavlovic, Dedic – Gourna-Douath – Bidstrup (95./Simic), Gloukh (81./Kameri), Sucic – Ratkov (55./Fernando), Nene (55./Koita)

Benfica: Trubin – Aursnes, Araujo, Otamendi, Mortao – Kökcü (68./Guedes), Joao Neves – Di Maria, Rafa Silva (94./Florentino), Joao Mario (91./Cabral) – Tengstedt (46./Musa)

Gelbe Karten: Gourna-Douath (im nächsten Europa-League-Spiel gesperrt), Ratkov, Kameri, A. Schlager bzw. Morato, Musa

zurück