Salzburg tankt Selbstvertrauen für die Champions League in Milan

29.10.2022

14. Runde der Admiral Bundesliga und Red BullSalzburg holt erneut volle Punkte, diesesmal gegen Hartberg mit einem 1:0-Erfolg. Red Bull Salzburg hat damiti seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga vorerst auf fünf Punkte ausgebaut.

Bullen-Coach Matthias Jaissle brachte in der Startelf gleich sieben neue Spieler im Vergleich zum 1:2 gegen Chelsea am Dienstag: Dijon Kameri Lawrence Agyekum, Ignace van der Brempt, Youba Diarra, Kamil Piatkowski, , Roko Simic, Benjamin Sesko und.

Salzburg war von Beginn an bei Ballbesitz und Spielkontrolle dominan

t, allerdings die Chancenverwertung lief nicht nach Plan. Kameri hatte bereits in der 6. Minute die Chance auf den Führungstreffer, scheitert aber an Swette im Gehäuse der Gäste. Auch Wöber, nach perfelter Seiwald-Flanke, vergibt die Chance auf den Führungstreffer. Torlos geht es dann für die beiden Teams in die Kabinen. 

In der Halbzeit reagierte Salzburg und brachte mit Kjærgaard, Ulmer und Okafor weitere Top-Verstärkung aufs Feld. Diese Wechsel machten sich auch gleich bezahlt. Ein Schussversuch von Kjærgaard wurde abgefälscht und der Ball landete glücklich vor Okafor, der daraufhin ohne Probleme für das 1:0 sorgte (48.). Ein bitteres Gegentor für die Gäste, da in der Entstehung der Ball nicht aus der Gefahrenzone weggeschossen wurde und so Salzburg in Ballbesitz kam.

Doch die Hartberger ließen sich davon nicht unterkriegen. Heil erkämpfte sich mit einem guten Zweikampf den Ball, über Karamarko kam der Ball zu Okan Aydin, dessen Schuss gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte (54.). Es folgten drei weitere gute Offensivaktionen des TSV.

Zuerst konnte Köhn einen Frieser-Schuss entschärfen (60.), dann wurde ein Heil-Schuss aus kurzer Distanz von einem Verteidiger geblockt (62.). Wenige Sekunden später zappelte der Ball sogar im Netz, doch Paintsil befand sich beim Zuspiel von Aydin wenige Zentimeter im Abseits. Schade, das war hauchdünn.

Erst in der Schlussviertelstunde kamen die Salzburger wieder vor das Tor. Zuerst konnte Swete einen Freistoß entschärfen (75.), dann wurde ein Agyekum-Schuss geblockt, ehe Okafor den Ball knapp am Tor vorbei schoss (77.). Folglich brachte Klaus Schmidt mit Tadic, Almog und Kriwak drei frische Offensivkräfte. In den letzten 10 Minuten passierte aber bis auf Halbchancen von Almog (89.) und Diarra (91.) nichts mehr. Damit blieb es beim 1:0 für den Meister.

Salzburg bringt ohne groß zu glänzen und im Focus der Schonung im Hinblick auf das Entscheidugsspiel am Mittwoch bei Milan am Ende den Sieg ins Trockene.

Stimmen zum Spiel:

Klaus Schmidt (Hartberg-Trainer): „Wir haben uns sehr teuer verkauft, das bleibt am Ende des Tages über. 1:0 verloren, tut natürlich weh, aber die Performance der Mannschaft war beherzt, das war defensiv sehr gut. Nach vorne hin haben wir gewusst, dass wir die ein oder andere Möglichkeit kriegen, die haben wir leider nicht gemacht.“

Matthias Jaissle (Salzburg-Trainer): „Wir wollten konzentrierter und zielstrebiger gegen Hartberg agieren. Die Struktur unseres Spiels hat im Großen und Ganzen gepasst. Die Räume wären zur Genüge da gewesen, nur haben wir sie zu wenig genutzt. Der letzte Pass ist nicht so gekommen, wie wir uns das vorgenommen haben. Es war ein Arbeitssieg, ein Pflichtsieg. Das ist alles, was heute zählt.““

Admiral Bundesliga 2022/23 | 14. Runde | Samstag, 29. Oktober 2022

FC Red Bull Salzburg 1:0 (0:0) TSV Egger Glas Hartberg

Red Bull Arena – Salzburg | 10.345 Zuschauer | SR Grobelnik (Wien)

Spielhighlights: Highlights #RBSHTB

Tor:
1:0 Okafor (48.)

Salzburg: Köhn – Van der Brempt, Piatkowski, Bernardo, Wöber (46. Ulmer) – Agyekum (88. Baidoo), Diarra, Kameri (64. Gourna-Douath), Seiwald (46. Kjaergaard) – Simic, Sesko (46. Okafor)

Hartberg: Swete – Steinwender, Rotter (87. Kainz), M. Horvat – Farkas, Heil (87. Kriwak), Ejupi (78. Elmog), Karamarko – Frieser, Aydin – Paintsil (70. Tadic)

Gelbe Karten: Keine

 

 

zurück