Salzburg startet bei Sturm Graz in die Bundesliga-Saison

22.07.2016

Oscar Garcia (c) GEPA
Oscar Garcia startet Projekt Titelverteidigung

Nach der bisher erfolgreich geschlagenen Champions League-Qualifikation und dem Samsung Cup beginnt am Wochenende für den FC Red Bull Salzburg auch die tipico Bundesliga. Am Samstag, den 23. Juli 2016, geht es für die Roten Bullen in die Steiermark, wo der SK Puntigamer Sturm Graz der erste Bundesliga-Gegner der Saison ist. Das Spiel in der Merkur Arena beginnt um 18:30 Uhr und wird von Schiedsrichter Harald Lechner geleitet.

Der Bundesliga-Auftakt bei Sturm Graz bildet für den FC Red Bull Salzburg das dritte (von vier) Auswärtsspielen in Serie. In der vergangenen Saison gelang den Salzburger als erstes Team seit dem FC Tirol (2000 – 2002) der Meister-Hattrick. Vier Bundesliga-Titel in Folge schaffte zuvor nur die Wiener Austria (1978 – 1981).

Die Roten Bullen sind seit 14 Bundesliga-Spielen (Rd. 23 bis 36; die längste Serie eines Teams) bzw. 18 Pflichtspielen insgesamt ungeschlagen. Außerdem kassierten die Salzburger in den letzten 26 Spielen nie mehr als ein Gegentor – das schaffte in der tipico Bundesliga zuvor kein Team. In der vergangenen Meisterschaft war die Offensive der Grazer äußerst aktiv und gab 548 Schüsse Richtung Tor ab – nur beim FC Red Bull Salzburg (586) waren es mehr.

Nicht einsatzbereit sind Reinhold Yabo und Smail Prevljak (beide Knie) sowie Asger Sörensen (Mittelhandbruch). Neuzugang Wanderson ist nicht spielberechtigt, es fehlt noch die Freigabe aus Spanien. Christoph Leitgeb fällt mit einer Knöchelblessur aus, soll aber nächste Woche wieder ins Training einsteigen.

Paulo Miranda hat im Spiel gegen Liepaja einen doppelten Bänderriss bzw. einen Riss des Syndesmosebandes im rechten Knöchel erlitten und fällt rund sechs Wochen aus. Der Einsatz von Konrad Laimer (Knieprobleme) ist fraglich.

Takumi Minamino bzw. Hee Chan Hwang stehen den Roten Bullen derzeit nicht zur Verfügung sondern bereiten sich mit ihren Nationalmannschaften auf das Turnier bei den Olympischen Spielen in Rio vor.

Oscar Garcia: „Bei Sturm Graz sind etliche Spieler gegangen und einige neue dazugekommen. Aber die Basis ist dennoch gleich geblieben, es ist der gleiche Trainer da und man spielt mit dem gleichen Spielsystem. Wir haben letztes Jahr dreimal in Graz gespielt (Anm.: zweimal in der Liga, einmal im Cup) und konnten nur einmal gewinnen. Wir wissen also genau, wie schwierig es ist, bei Sturm zu spielen. Daher müssen wir uns sehr auf dieses Spiel konzentrieren und dürfen nicht an andere Partien denken.“

Bernardo: „Ich freue mich zwar über meine Tore und dass ich so der Mannschaft helfen kann. Aber ich weiß, dass meine Qualitäten vor allem im defensiven Bereich liegen – etwa beim Pressing oder in Eins-gegen-eins-Situationen. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich weiterhin mit nach vorn gehen und würde mich freuen, wenn mir weitere Tore gelingen. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und sind deshalb körperlich sehr gut beisammen. Und wir wussten ja auch, dass es einen intensiven Spielrhythmus geben wird, bei dem wir alle drei Tage ein Spiel haben werden. Daher sind wir alle darauf gut vorbereitet. Wir wollten ja sowohl national als auch international spielen, deshalb freuen wir uns auf die vielen Spiele.“

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Sturm Graz

07.05.2016 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:1 (1:0)

02.03.2016 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

22.11.2015 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (1:0)

30.08.2015 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 2:3 (0:1)

20.05.2015 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

15.03.2015 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:1 (1:1)

23.11.2014 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)

30.08.2014 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:3 (1:2)

12.04.2014 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:2 (1:0)

15.02.2014 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:4 (0:3)

02.11.2013 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:0 (0:0)

17.08.2013 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

 

Raiffeisen als neuer „Official Partner“

Mit Beginn der neuen Meisterschaft wird die bereits seit etlichen Jahren laufende Zusammenarbeit des FC Red Bull Salzburg mit der Raiffeisen Bankengruppe Salzburg auf eine höhere Ebene gebracht: Raiffeisen ist fortan „Official Partner“ der Roten Bullen! Bereits seit dem Jahr 2011 arbeiten die beiden Unternehmen bei verschiedenen Projekten zusammen. So sind die 132 Raiffeisenbanken in Stadt und Land Salzburg offizielle Ticketvorverkaufsstellen für alle Spiele der Roten Bullen. Auch im Nachwuchsbereich gab es regelmäßig gemeinsame Aktivitäten, wie etwa den Raiffeisen Kids Day oder die gemeinsame jährliche Schulanfängeraktion für alle Taferlklassler im Bundesland Salzburg. Auch die Stierwoscha Trophy, das beliebte Turnier für Hobbymannschaften, wurde schon bisher gemeinsam mit Raiffeisen durchgeführt.

„Unser Sportengagement deckt alle Ebenen ab – die lokale, die regionale und die Bundesebene. Wir sind sowohl im Breitensport, in der Nachwuchsförderung als auch im Spitzensport adäquat vertreten. Unser Sponsoring – von Ski Alpin bis Fußball – soll einen Beitrag dazu leisten, die Freude am Sport zu fördern. Die Partnerschaft mit dem FC Red Bull Salzburg liegt uns besonders am Herzen, weil die Mannschaft das verkörpert, was auch wir im Bankgeschäft täglich zu leben versuchen: Zusammenhalt, Teamgeist und das Streben nach Erfolg. Auch deshalb gibt es ab sofort für Raiffeisenkunden 10 % Ermäßigung beim Ticketvorverkauf in allen 132 Salzburger Raiffeisenbanken“, betont Raiffeisen-Generaldirektor Dr. Günther Reibersdorfer.

Jochen Sauer, General Manager des FC Red Bull Salzburg, ergänzt: „Schon bisher haben wir spannende Projekte gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Wir freuen uns, dass Raiffeisen nun zu einem unserer Official Partner aufgestiegen ist und wir unsere Zusammenarbeit zukünftig noch enger und intensiver gestalten können. Die Ticketermäßigung beim Vorverkauf in den Raiffeisenbanken ist ein weiteres positives Beispiel“.

 

zurück