Salzburg im Klassiker bei Rapid

26.04.2023

Rote Bullen morgen ab 20:30 Uhr in Wien Hütteldorf im Einsatz

Heisser Titelkampf (c) maic
Heisser Kampf um den Meisterteller

Nur eine kurze Pause hat der FC Red Bull Salzburg bis zum nächsten Meisterschaftsmatch! Aufgrund der Teilnahme des SK Rapid am Wochenende im ÖFB Cup-Finale findet der Klassiker bereits am Mittwoch, den 26. April 2023 ab 20:30 Uhr im Allianz Stadion statt.

Der FC Red Bull Salzburg ist seit 14 Bundesliga-Spielen gegen Rapid ungeschlagen (12 Siege, 2 Unentschieden). Außerdem sind die Roten Bullen seit der 2. Runde (1:2 gegen Sturm) in der ADMIRAL Bundesliga ohne Niederlage (18 Siege, 6 Unentschieden). Die Salzburger gewannen zwölf Auswärtsspiele in Folge und stellten damit den Bundesliga-Rekord an Auswärtssiegen en suite vom LASK (Mai 2019 bis März 2020) sowie von Austria Wien (Mai bis November 1985) ein.

Weiters konnte die Jaissle-Truppe zwölf der ersten 13 Auswärtsspiele gewinnen – als erstes Team der Bundesliga-Historie zu diesem Zeitpunkt einer Meisterschaft.

Die Wiener trafen in fünf Bundesliga-Heimspielen in Folge mindestens doppelt (insgesamt 13 Tore). Guido Burgstaller scorte in sieben Heimmatches hintereinander und stellte damit den Rapid-Rekord ein.

Fernando (Rücken), Daouda Guindo (Knie), Maurits Kjaergaard (Fuß), Justin Omoregie (Rücken), Jerome Onguene (Knie), Noah Okafor (Mittelfuß), Luka Sucic (Knie), Samson Tijani (Schulter) und Ignace Van der Brempt (Oberschenkel) fallen aus. Junior Adamu hat im Spiel gegen Sturm eine Schulterverletzung erlitten und muss ebenfalls passen. Ob Andreas Ulmer bzw. Lucas Gourna-Douath (beide Oberschenkel) eingesetzt werden können, ist weiterhin fraglich. 

Matthias Jaissle über den Klassiker bei Rapid: „Wir sind von einer Vorentscheidung im Titelrennen noch weit entfernt. Der Sieg in Graz war wichtig. Aber mindestens genauso wichtig ist es, dass wir kein einziges Prozent nachlassen, denn diese Meistergruppe ist ein richtiges Brett. Da gibt es eigentlich an jedem Spieltag einen Kracher. Das Match gegen Rapid ist nicht nur für die Tabelle wichtig, es ist auch emotional von großer Bedeutung, gerade für unsere Fans. Die extrem intensive Partie gegen Sturm hat körperlich und mental viel Kraft gekostet. Und unsere Personalsituation ist weiter sehr angespannt. Aber in dieser Phase der Saison darf das keine Rolle spielen. Da muss jeder bis an seine Grenzen gehen.“ 

Bernardo über das Spiel am Mittwoch: „Der Sieg am Wochenende gegen Sturm war sehr wichtig. Diese drei Punkte werden aber nur noch wertvoller, wenn wir gegen Rapid gleich nachlegen und auch da gewinnen. Die Ausgangslage dafür ist etwas unklar, weil wir nicht genau wissen, wie sie spielen werden, weil sie ja am Sonntag im Cup-Finale im Einsatz sind. Aber letztlich sollte das keinen großen Unterschied machen, weil wir uns auf unser Spiel konzentrieren wollen.“

  

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid

05.02.2023 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:4 (1:1)

18.09.2022 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:1 (1:1)

15.05.2022 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)

03.04.2022 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:1 (1:0)

11.02.2022 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:0)

19.09.2021 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:0 (0:0)

12.05.2021 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:0 (1:0)

11.04.2021 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

21.02.2021 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 4:2 (1:0)

08.11.2020 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

zurück