Rote Bullen weiterhin auf Meisterkurs

17.03.2024

Strahinja Pavlovic (c) Schaad FC RBS
Strahinja Pavlovic

Die Richtung stimmt - Red Bull Salzburg liegt im Titelkampf weiterhin voll auf Kurs. In der Red Bull Arena feiert Salzburg gegen den TSV Hartberg einen ungefährdeten 5:1 (2:0) Erfolg. Petar Ratkov (28.), Mads Bistrup (45.), Fernando (51.), Oscar Gloukh (84.) und Sekou Koita (93.) sorgrn für den vierten Meisterschaftssieg des FC RBS in Folge. Nach der ersten Runde in der Meistergruppenrunde liegt der Titelverteidiger zwei Punkte vor Sturm Graz an der Tabellenspitze der Admiral Bundesliga. Dahinter folgen LASK (18 Punkte), Rapid SK Austria Klagenfurt und TSV Egger Glas Hartberg (je 17 Punkte). 

Salzburg hatte ab der 20. Spielminute leichtes Spiel gegen die Steirer, denn Hartberg musste die restlichen 70 Minuten in Unterzahl gegen die Bullen ankämpfen.

Ibane Bowat fliegt mit Rot vom Platz, nachdem er Fernando zu Fall brachte. Schiedsrichter Harald Lechner entschied sich nach einem VAR-Review für den Ausschluss (22.).

Peter Ratkov gelingt nach einer Freistoßflanke von Maurits Kjaergaard per Kopf der Führungstreffer (29.). Mads Bidstrup erhöht für die Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel auf 2:0. In der zweiten Halbzeit erhöht Fernando (51.) zum 3:0. Hartberg gelingt zwar mit Denis Avdijaj der Ehrentreffer zum 3:1 (75.), kann aber das Salzburger Schützenfest nicht verhindern. Oscar Gloukh (84.) und Sekou Koita (91.) fixieren dann den 5:1-Endstand. 

Die Match-Anlyse von Bullen Coach Gerhard Struber:„Wir haben den Gegner über weite Strecken dominiert und in den richtigen Momenten die Tore gemacht. Die Rote Karte hat uns natürlich geholfen. Für mich war diese Entscheidung ganz klar, Bowat war letzter Mann. Wir haben die Überzahl dann gut ausgenützt. Wenn man die Statistik anschaut, hätte der Sieg höher ausfallen können. Es gibt uns ein gutes Gefühl für die Länderspielpause. Ich bin mit der Mannschaft zufrieden, wie sie die Räume ausgenützt hat. Wir hätten aber das eine oder andere Tor mehr machen können.“ 

Für Hartberg-Trainer Markus Schopp war die Rote Karte für sein Team nicht in Ordnung: „In letzter Zeit sind zu viele Entscheidungen gegen uns getroffen worden, vielleicht, weil wir nur Hartberg sind. Über die Rote Karte für Bowat kann man diskutieren, die Frage ist, wo beginnt das Foul.“

  

FC Red Bull Salzburg – Hartberg 5:1 (2:0)
Red Bull Arena
Zuschauer: 8.134
SR Lechner
Tore: 1:0 Ratkov (28.), 2:0 Bidstrup (45.), 3:0 Fernando (51.), 3:1 Heil (75.), 4:1 Gloukh (84.), 5:1 Koita (93.)

Rote Karte: Bowat (22./Torraub)
Gelbe Karten: Pavlovic bzw. Pfeifer, Halwachs

zurück