Meisterschaftsauftakt gegen die Wiener Austria

17.07.2011

Florian Klein (A.Wien) und Martin Hinteregger (RBS) (c) GEPA
Florian Klein und Martin Hinteregger

Die tipp3-Bundesliga machte exakt 53 Tage Pause – und jetzt rollt wieder der Meisterschaftsball, und wie! Zum Saisonauftakt in der Liga kommt die Wiener Austria nach Salzburg. Die Roten Bullen wollen dabei an das Saisonfinale 2011 anschließen, nach dem überzeugenden 4:2-Erfolg in der Generali Arena. Das Duell Bullen gegen Veilchen wird seit 2005 schon zum 13. Mal in der Red Bull Arena ausgetragen – siebenmal blieb der Sieg in Wals-Siezenheim.

Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien,
Sonntag, 17. Juli 2011, 16:00 Uhr, Red Bull Arena

Die Hausherren warten allerdings schon seit zwei Jahren auf den ersten Heimsieg gegen die Violetten aus Wien. 2008 lautete das Eröffnungsspiel in Salzburg ebenfalls Red Bull gegen Austria Wien. Damals gewannen die Bullen mit 2:1 und wurden am Ende der Saison Meister.

Die Salzburger starteten am Donnerstag erfolgreich in die neue Saison – mit dem 4:1 in Lettland.Auch die Wiener Austria gewann in der UEFA Europa League Qualifikation auswärts deutlich – in Montenegro.

Der Brasilianer Alan ist der Mann der Stunde bei den Roten Bullen – er trifft und trifft und trifft, und wird dabei ideal von seinen Mitspielern eingesetzt. Alan erzielte in den letzten beiden Pflichtspielen nicht weniger als 5 Tore: Zwei gegen die Austria, drei gegen Liepajas. Das erste Heimspiel-Magazin in der Meisterschaft trägt die Nummer 70: Auch diesmal gibt es wieder das „Heimspiel“, das Stadionmagazin der Roten Bullen, u.a. mit einem Vorwort von Alex Zickler. Auf dem Cover ist diesmal das Team der Roten Bullen auf der Festung Hohensalzburg zu sehen.

Im Rahmen des Auftaktes zur Bundesliga Saison 2011/12 und gleichzeitig dem Start der Feierlichkeiten zu "100 Jahre Fußball-Meisterschaft in Österreich" realisiert die Bundesliga eine stimmungsvolle Choreographie am Spielfeld. Zum Finale des Festakts wird das Bundesliga Logo sowie die 10 Logos der Klubs innerhalb einer Österreichischen Flagge mittels 33 Stoffbahnen dargestellt. Österreichs Songcontest-Star Nadine Beiler wird vor dem Anpfiff am Spielfeld zum feierlichen Auftakt live und a cappella die erste Strophe der österreichische Bundeshymne singen.

zurück