Im Champions League-Play-off gegen Dinamo Zagreb

06.08.2016

Media Talk in der Bullen Kabine (c) Maier
Media Talk in der Bullen Kabine

Im UEFA-Hauptquartier in Nyon (Schweiz) wurde jetzt die Play-off-Runde, bei der es um den Aufstieg in die Champions League-Gruppenphase geht, ausgelost. Der FC Red Bull Salzburg, der im bisherigen Qualifikationsverlauf als einziges Team noch ohne Punkteverlust bzw. Gegentor ist, trifft dabei auf den kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Spieltermine sind Dienstag, 16. August (auswärts) bzw. Mittwoch, 24. August (daheim), jeweils um 20:45 Uhr.

Oscar Garcia: „Dinamo Zagreb ist definitiv ein schwieriger Gegner. Sie sind eine gute Mannschaft, die es gewohnt ist, in der Champions League zu spielen. Sie waren in den letzten Jahren ja mehrfach mit dabei. Wir gehen mit viel Vorfreude in dieses Spiel und werden alles dafür tun, dass wir in die Champions League einziehen.

Wir können uns jetzt aber nicht entspannen, denn wir haben vor dem Play-off-Spiel noch zwei schwierige Spiele in der Bundesliga. Wir werden uns darauf konzentrieren und versuchen, sechs Punkte zu holen und werden nicht den Fehler machen, nur an die Champions League zu denken.

Alexander Walke: „Ob es ein Vorteil ist, dass wir das zweite Spiel in der Red Bull Arena haben oder nicht, kann man nehmen, wie man will. Im Endeffekt müssen wir zweimal gegen Dinamo Zagreb spielen. Ich glaube auch, dass man die Mannschaft nicht mehr mit der von vor zwei Jahren vergleichen kann. Es wird definitiv eine schwierige Aufgabe für uns.

In die Partie gegen St. Pölten gehen wir genauso wie in jedes andere Liga-Spiel auch. Wir werden uns auf den Gegner gut vorbereiten, denn es wird nicht einfach. Sie haben das erste Spiel verloren, das zweite gewonnen – und es war immer sehr knapp in der Schlussphase.“

Die Roten Bullen daheim gegen den Aufsteiger

Nach den Heimspielen gegen den RZ Pellets WAC und Partizani Tirana tritt der FC Red Bull Salzburg am morgigen Samstag, den 06. August 2016, ab 18:30 Uhr erneut in der Red Bull Arena an und spielt dabei gegen den SKN St. Pölten. Die Begegnung mit dem Aufsteiger aus Niederösterreich wird von Schiedsrichter Andreas Heiß geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg und der SKN St. Pölten treffen erstmals in einem Bundesliga-Spiel in der Red Bull Ära aufeinander. Aber es gab vor nicht allzu langer Zeit im ÖFB Samsung Cup ein Aufeinandertreffen: Am 18. Mai 2014 gewannen die Roten Bullen das Finale gegen die Niederösterreicher mit 4:2. Die Tore erzielten damals Soriano (2), Kampl und Klein bzw. Jano und Noel.

Die Salzburger sind seit 18 Heimspielen in der tipico Bundesliga ungeschlagen (14 Siege, vier Remis) – wie zuletzt zwischen 2012 und 2014 (damals 32 Spiele).

Allerdings war der SKN in der vergangenen Saison extrem auswärtsstark. Die Niederösterreicher holten in der Sky Go Ersten Liga 42 Punkte und gewannen 14 Spiele in der Fremde – beides ist Ligarekord.

Bei den bisherigen zwei Bundesliga-Spielen der St. Pöltner fiel die Entscheidung jeweils in der Nachspielzeit. Beim Match gegen Austria Wien setzte es das 1:2 erst in der 96. Minute, der 2:1-Erfolg gegen die Admira wurde in der 95. Minute fixiert.

Nicht einsatzbereit sind am Samstag Reinhold Yabo, Smail Prevljak und Dayot Upamecano (alle Knie), Paulo Miranda und Christoph Leitgeb (beide Knöchel) bzw. Marc Rzatkowski (Oberschenkel).

Takumi Minamino bzw. Hee Chan Hwang sind mit ihren Nationalteams beim Olympia-Turnier in Rio.

zurück