Fußballstars auf dem Weg ins SalzburgerLand

23.06.2022

Fußballsommer im SalzburgerLand (c) Maier
Fußballsommer im SalzburgerLand

Zahlreiche internationale Topklubs schlagen in den kommenden Tagen und Wochen wieder ihre Trainingscamps im SalzburgerLand auf. Ein echter Gewinn auch für den Tourismus: Zur hohen Wertschöpfung kommt der Werbewert durch Bilder der alpinen Landschaft in den Medien und den weltweiten Übertragungen von Testspielen im TV.

Fußballtrainingscamps im SalzburgerLand sind eine touristische Erfolgsgeschichte. „Durch konsequente Arbeit und die Errichtung der nötigen Infrastruktur wurde das SalzburgerLand in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Destinationen internationaler Spitzenteams“, freut sich Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Für diesen Sommer haben sich aktuell bereits rund 20 internationale Fußballclubs und Nationalteams für ein Trainingslager im SalzburgerLand angemeldet“.

FC Liverpool wieder im SalzburgerLand

Ein ganz besonderer Gast ist der FC Liverpool, einer der aktuell erfolgreichsten Fußballklubs der Welt: Die „Reds“ kommen von 24. bis 30. Juli bereits zum dritten Mal in Folge ins SalzburgerLand. „Im Sommer 2020 sind wir wegen der internationalen Corona-Reisebeschränkungen als kurzfristige Ausweichlösung für ein abgesagtes Trainingslager eingesprungen. Jürgen Klopp war dann so begeistert von den Bedingungen und der Salzburger Gastfreundschaft, dass sein Team seither regelmäßig zu uns kommt“, erzählt Bauernberger.

Am Mittwoch, den 27. Juli 2022 geht es für den FC Red Bull Salzburg ab 20:00 Uhr (live bei ServusTV) in der Red Bull Arena gegen den zweifachen Titelträger (Liga-Pokal, FA Cup) der abgelaufenen Saison, Finalisten der UEFA Champions League und englischen Vize-Meister. 

Die beiden Klubs kennen einander schon recht gut, waren sie nicht nur in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2019/20 (3:4 bzw. 0:2), sondern auch bei einem Testduell im Sommer 2020 (2:2) Gegner.

Stephan Reiter, Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg, freut sich auf dieses nächste Highlight in der Red Bull Arena: „Der gute Kontakt zum FC Liverpool ist nach den Spielen in der UEFA Champions League bzw. dem Testmatch 2020 immer aufrechtgeblieben. Dadurch haben wir jetzt die besondere Möglichkeit, unseren Fans ein weiteres Duell mit den Reds auf hohem Niveau bieten zu können. Und dabei gibt es für unsere treuen Dauerkarten-Besitzer ein ganz besonderes Zuckerl: sie können um nur 20 Euro bei diesem Kracher mit dabei sein.“

Der Vorverkauf für diesen Testspielschlager beginnt am Montag, den 27. Juni 2022 um 09:00 Uhr im Online Ticket-Shop bzw. ab 10:00 Uhr im Ticketing & Service Center und ist in der ersten Phase auf Besitzer von Dauerkarten und Business Cards beschränkt. 

Einen freien Ticketverkauf gibt es, wenn noch Karten verfügbar sind, dann ab 11. Juli 2022.

Top-Klubs aus Deutschland, Niederlanden und Italien

Ein Blick auf die Buchungsliste der SalzburgerLand Fußball Camps GmbH (SLFC) und derer Partneragentur Onside zeigt, dass sich die Fans in diesem Sommer auf noch mehr Fußball-Prominenz freuen dürfen: Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04 und Union Berlin aus der deutschen Bundesliga, Newcastle United als weiteres Team aus der englischen Premier League, die niederländischen Top-Klubs Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam, der italienische Serie-A-Verein AC Fiorentina und auch der griechische Meister Olympiakos Piräus haben fix gebucht.

Darüber hinaus schätzen auch immer mehr österreichische Klubs die hervorragenden Bedingungen in der Heimat: Serienmeister Red Bull Salzburg, Wolfsberger AC und WSG Tirol bereiten sich im SalzburgerLand auf die kommende Saison vor.

Touristischer Volltreffer durch hohe Wertschöpfung

„Dass so viele internationale Top-Mannschaften ihr Trainingslager im SalzburgerLand absolvieren, ist für uns ein touristischer Volltreffer. Wir können damit unserem Ruf als erstklassige, sportlich-aktive Region absolut gerecht werden“, freut sich Leo Bauernberger über den Erfolg dieser Sparte, die eine direkte Wertschöpfung von zehn Millionen Euro pro Jahr bringt – die indirekte Wertschöpfung beträgt mehr als doppelt so viel.

Allein die Mannschaften samt Trainer- und Betreuerstab machen rund 30.000 Nächtigungen pro Jahr aus. Dazu kommen noch mitreisende Medien und Fans, die für zusätzliche Übernachtungen sorgen und die touristischen Angebote des SalzburgerLandes nutzen. „Wir profitieren sowohl von den direkten Effekten durch die Nächtigungen, als auch durch die starke mediale Präsenz des SalzburgerLandes durch TV-Übertragungen von Freundschaftsspielen und Turnieren. Jeden Sommer gehen die Bilder der Mannschaften, die vor unserer traumhaften Natur- und Bergkulisse trainieren, um die ganze Welt – das ist für uns ein unbezahlbarer Werbewert“, so Bauernberger.

SalzburgerLand Fußball Camps GmbH als kompetente Partner

Die im Jahr 2006 gegründete SalzburgerLand Fußball Camps GmbH (SLFC) mit Sitz in Leogang kümmert sich intensiv um dieses interessante touristische Feld. Die Agentur rund um Geschäftsführer Hannes Empl hat sich als größter Anbieter von Fußballtrainingslagern in Österreich etabliert. Die SLFC können auf über 80 Standorte mit über 100 Plätzen und Spielstätten in und um Österreich zurückgreifen, beliebte Trainingsstätten im SalzburgerLand sind u.a. Saalfelden Leogang, Zell am See-Kaprun, Neukirchen am Großvenediger, Bramberg, Werfenweng, Maria Alm und Mittersill.

„Die Mannschaften schätzen die optimalen Trainingsbedingungen, das angenehme alpine Klima, die gute Organisation und die besondere Gastfreundschaft“, sagt Empl. Der gebürtige Pinzgauer organisiert seit über 20 Jahren die Fußballcamps im SalzburgerLand und hat sich ein umfassendes Netzwerk im internationalen Fußball aufgebaut. „Es ist eine schöne Bestätigung, dass so viele Spitzenklubs auf uns und das SalzburgerLand als Destination vertrauen. Wir können uns alle auf einen Sommer mit Top-Fußball freuen!“

Testspiel-Highlights 2022:

  1. Juli (Mittersill):Red Bull Salzburg vs. Olympiakos Piräus
  2. Juli (Anif):Feyenoord Rotterdam vs. Red Bull Salzburg
  3. Juli (Zell am See):Bayer 04 Leverkusen vs. Panathinaikos Athen
  4. Juli (Grödig): Ajax Amsterdam vs. Red Bull Salzburg
  5. Juli (Zell am See):Bayer 04 Leverkusen vs. Udinese Calcio
  6. Juli (Grödig):Eintracht Frankfurt vs. Ajax Amsterdam
  7. Juli (Salzburg):FC Liverpool vs. Red Bull Salzburg

zurück