Fußball Bundesliga: Salzburg verlängert Erfolgsserie auch gegen Rapid

26.11.2017

Andreas Ulmer (RBS) und Joelinton Cassio Apolinario de Lira (Rapid) (c) GEPA pictures Christian Ort
Andreas Ulmer (RBS) und Joelinton Cassio Apolinario de Lira (Rapid)

Die Roten Bullen stürmen weiter von Sieg zu Sieg: Nach der Europa League jetzt der nächste Sieg in der Bundesliga und das im Spitzenspiel gegen Rapid! Vor der Traumkulisse mit über 25.000 Zuschauern holt der Meister mit einem 2:3 Auswärtssieg weitere drei Punkte. Damit verlängert Salzburg seine beeindruckende Bilanz: 17 Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage und bereits seit zehn Pflichtspiele von Rapid unbesiegt.

Tipico-Bundesliga, 16. Runde
SK Rapid – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:1)
Allianz Stadion, 25.300 Zuschauer, SR Hameter
Tore: Ljubicic (28.), Hwang (45.+2), Ulmer (46.), Yabo (50.),Kwilitaia (76.)
Gelbe Karten: Hofmann, Galvao, Joelinton, Kwilitaia, Auer bzw. Miranda, Pongracic, Hwang, Ulmer

Die Verschnaufpause für die Meister-Kicker aus dem Dosenimperium ist allerdings nur kurz: Vor Weihnachten stehen noch zwei intensive “englische” Wochen an.

Bereits am Mittwoch, (29. November 2017, 18:30 Uhr) geht’s in der Red Bull Arena mit der Bundesliga-Heimpartie gegen den SV Mattersburg weiter, ehe die Roten Bullen dann drei Tage später wieder nach Wien müssen. Dort steht dann in der 18. Runde der Tipico Bundesliga die Auswärtspartie gegen FK Austria Wien am Spielplan. Und dann noch schnell ein Abstecher nach Frankreich, wo am 07. Dezember das letzte Gruppenspiel der UEFA Europa League in Marseille stattfindet (Anpfiff 21:05 Uhr)

Es war jedenfalls ein grandioser Auftritt des Meisters aus Salzburg bei den Hütteldorfern. Obwohl Salzburg einem Rückstand hinterher laufen musste, drehten die Salzburger mit dem Pausenpfiff die Partie und landen am Ende einen 3:1 Sieg! 

Gleichsam mit dem Pausenpfiff machte Hee-Chan Hwang den Rapid- Führungstreffer von Dejan Ljubicic (28.) zunichte. Und dann gleich nach der Pause ein Doppelpack von Andreas Ulmer (47.) und Ray Yabo (51.) brachte die Vorentscheidunf für Salzburg mit 3:1.

Doch Rapid wurde rechtzeitig zur berüchtigten Rapid-Viertelstunde wieder gefährlich: Giorgi Kvilitaia macht mit seinem Anschlusstreffer (76.) für die Hütteldorfer die Partie noch einmal spanndend. Schrecksekunde für die Bullen, als Kvilitaia (82.) das vermeitliche 3:3 für Rapid erzielt – doch das Tor wurde aberkannt wegen Handspiel des Georgiers.

Damit reißt eine beachtliche Erfolgsserie der Grün-Weissen, nämlich zuletzt zehn absolvierte Bundesligapartien ohne Niederlage. Salzburg bleibt hingegen auch nach der 16. Runde Tabellenführer, wenngleich nur mit dem knappen Vorsprung von zwei Punkten auf Sturm Graz. Der Vorsprung auf den Tabellendritten Rapid beträgt hingegen schon komfortable acht Punkte.

 

zurück