FC Red Bull Salzburg: Volle Punkte im Heimmatch gegen den WAC

14.08.2022

Matthias Jaissle (c) maic
Erfolgscoach Mattias Jaissle

Comeback von Salzburg-Coach Matthias Jaissle nach überstandener Mandelentzündung und wichtige drei Punkte für seine Roten Bullen bei der Heimpartie gegen den WAC!

Für den Meister treffen Strahinja Pavlovic (20.) und Benjamin Sesko (41.). Gegen den deutlich überlegenen Gastgeber überrascht Dario Vizinger mit seinem späten Anschlusstreffer (93.). Das Team von Trainer Matthias Jaissle liegt nun auf Rang 2 in der Tabelle - neun Zähler und ein Punkt Rückstand auf Überraschungs-Leader LASK. 

Bei Salzburg läuft die gleich Startelf wie zuletzt beim 2:0-Sieg in Hartberg auf. Bei den Gästen aus Wolfsberg bringt Trainer Dutt gleich vier neue Kräfte – die logische Kosequenz nach dem zuletzt so erfolgreichen Europacup-Auftritt auf Malta (4:0 gegen Gzira). Erstmals von Beginn an im Angriff mit von der Partie der griechische Neuzugang Nikolaos Vergos. 

Die Bullen bestimmen bereits vom Anpfiff weg das Spielgeschehen, die Kärntner lassen sich nach hinten reindrücken und haben ihre liebe Not nicht gleich gegen den Meister unterzugehen. Erste Torchance für die Bullen bereits nach sechs Minuten: Maurits Kjaergaard vergibt seinen Volleyschuss der gut und gerne der Führungstreffer sein hätte können. Der neunten Eckball bringt dann die erste spielentscheidende Szene: Pavlovic, vom AS Monaco zu den Bullen gewechselt, köpfelt die Hereingabe von Sucic via Latten-Pendler zum 1:0 ein. Damit gelingt dem 1,94 m großen Verteidigers sein Premierentreffer.

Stark einmal mehr auch Neuzugang Fernando, der mit einem Querpass Sesko bedient, der dann messerscharf zum 2:0 einnetzt. Das war bereits Saisontreffer Nummer zwei des Slowenen, der mit Saisonende nach Leipzig wechselt. 

Frischer Wind dann ab der 53. Minute, als der WAC mit dem eingewechselten Vizinger seinen ersten Torschuss (53.) abliefert - das Schiedsrichterteam entscheidet allerdings auf Abseits. Die Kärntner werde ab diesem Zeitpunkt deutlich offensiver. Vizinger gelingt dann in der Nachspielzeit (93.), der Anschlusstreffer, der den Sieg der Bullen aber nicht mehr verhindern kann.

Mit der Niedlage aus Salzburg im Gepäck gehts für die Wolfsberger nun nach Norwegen, wo am Donnerstag (19.00) das Conference-League-Play-off-Hinspiel bei Molde FK am Programm steht. Nächster Pflichttermin für die Red Bull Fans – das Heimspiel am kommenden Samstag von Austria Klagenfurt. Die Anpiff-Zeit einmal mehr um 17.00 Uhr mitten im Hochsommer sorgt vielfach für Kopfschütteln, angesichts dessen, das internationale Spiel im Winter dann teilweise wieder um 21:00 Uhr gepfiffen werden dürften.

zurück