FC Red Bull Salzburg: Pflicht-Revanche gegen Blau-Weiß Linz

16.02.2024

Oscar Gloukh (c) Jasmin Walter FC Red Bull Salzburg
Oscar Gloukh

In der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga geht es für den FC Red Bull Salzburg, wie schon zum Frühjahrsstart im Cup, erneut nach Linz, wo es zum Duell mit dem Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz im Hofmann Personal Stadion kommt. Dieses Match am Samstag, den 17. Februar 2024 beginnt um 17:00 Uhr und wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg ist seit 24 Bundesliga-Auswärtsspielen ungeschlagen und stellt damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Zuvor war Wacker Innsbruck die Mannschaft mit der längsten Serie an Gastspielen ohne Niederlage.

Der Serienmeister blieb in zehn der ersten 18 Meisterschaftsmatches ohne Gegentore – seit der Saison 2005/06 nie häufiger zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison (zuvor 2005, 2006 und 2022 auch je 10). In elf der ersten 19 BL-Spiele blieb der FC Red Bull Salzburg 2006/07 und 2022/23 ohne Gegentor. 

Das Team von Trainer Gerhard Struber erzielte in dieser Bundesliga-Saison neun Kopfballtore und damit bereits jetzt mehr als in der gesamten Vorsaison (7).

Dem FC Red Bull Salzburg gelangen in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte zehn Tore – so viele wie keinem anderen Team in dieser BL-Saison. 

Der FC Blau-Weiß Linz kassierte in seinen ersten neun Bundesliga-Heimspielen nur zwölf Gegentore, das unterbot als Aufsteiger zuletzt Wacker Innsbruck 2018/19 (10). Die Linzer blieben in vier der ersten neun Heimmatches ohne Gegentor, das übertraf als Aufsteiger zuletzt der LASK 2007/08. 

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Samson Baidoo (Knöchel), Nicolas Capaldo (Knie) und Amar Dedic (Oberschenkel). Dorgeles Nene fehlt aufgrund einer Knöchelverletzung, erlitten beim Afrika-Cup mit Mali.

Leandro Morgalla steht aufgrund einer Herzmuskelentzündung, die durch eine Viruserkrankung ausgelöst wurde, für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung.

Karim Konate, kürzlich mit der Elfenbeinküste Afrika-Cup-Sieger, wird morgen nach Salzburg zurückkehren.

Gerhard Struber zum Duell gegen Linz: „Für uns gilt es, am Samstag in Linz an die starke Leistung vom letzten Heimspiel gegen Sturm anzuschließen, uns dafür am Ende aber auch zu belohnen. Wie gefährlich Blau-Weiß Linz sein kann, haben wir ja im ersten Duell mit ihnen gesehen. Uns ist bewusst, dass sie daheim vor allem in der Defensive richtig gut stehen und wenige Gegentore kassieren. Das heißt, wir wollen unsere Torchancen nutzen und cool im Abschluss sein.“

Oscar Gloukh über das Spiel beim Aufsteiger: „Wir haben gegen Blau-Weiß Linz einiges vor, wollen uns für die Hinspielniederlage in Salzburg revanchieren und drei Punkte mit nach Hause nehmen. Sie spielen als Aufsteiger bisher eine richtig gute Saison und stehen vor allem in der Defensive sehr kompakt. Das Spiel am Samstag wird sicher nicht einfacher als das erste Duell bei uns.“

 

Bisherige Bundesliga-Spiele gegen den FC Blau-Weiß Linz

23.09.2023   FC Red Bull Salzburg – Blau-Weiß Linz 0:1 (0:0)

   

Die weiteren Partien der 19. ADMIRAL Bundesliga Runde: 

RZ Pellets WAC – WSG Tirol

Samstag, 17. Februar 2024, 17:00 Uhr, Lavanttal-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Achim Untergasser

- Der RZ Pellets WAC gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten zwei Spiele gegen die WSG Tirol – erstmals so viele in Folge und dabei gleich viele wie von den ersten 11 BL-Duellen zusammen. Mehr als ein Saisonsieg gelang dem WAC gegen die Tiroler nur 2022/23 (2).

- Die WSG Tirol erzielte gegen den RZ Pellets WAC in der ADMIRAL Bundesliga 31 Tore – mehr als gegen jedes andere Team. Der RZ Pellets WAC kassierte im Schnitt 2,4 Gegentore pro Spiel – der höchste WAC-Schnitt in der Bundesliga gegen ein Team.

- Die WSG Tirol holte zwei ihrer drei Siege in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga in Auswärtsspielen, im letzten Auswärtsspiel gab es ein 2:1 gegen den FC Blau Weiß Linz. Dennoch verloren die Tiroler erstmals sechs der ersten neun Auswärtsspiele einer BL-Saison.

- Der RZ Pellets WAC erzielte vier Elfmetertore (wie der SK Rapid) – kein Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr. Im Hinspiel gegen die WSG Tirol erzielte Bernhard Zimmermann den 3:2-Siegtreffer für den RZ Pellets WAC per Elfmeter.

- Die WSG Tirol spielte bei der 0-2-Niederlage gegen den SC Austria Lustenau 714 Pässe – Klubrekord. So viele Pässe gab es in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga zuletzt am 13. Juni 2020 beim CASHPOINT SCR Altach gegen den SKN St. Pölten (746). Mehr als die 86% Passgenauigkeit hatten die Tiroler zuvor in keinem BL-Spiel.

  

FK Austria Wien – CASHPOINT SCR Altach

Samstag, 17. Februar 2024, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Daniel Pfister 

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der ADMIRAL Bundesliga 16 Spiele gegen den FK Austria Wien (darunter im Hinspiel 2:1) – Klubrekord. Altach erzielte gegen die Wiener Austria 52 BL-Tore – so viele wie gegen kein anderes Team.

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der ADMIRAL Bundesliga drei der letzten sechs Duelle gegen den FK Austria Wien (1U 2N) – jedes davon allerdings daheim. In BL-Heimspielen blieb Austria Wien gegen Altach zuletzt fünfmal in Folge ungeschlagen (4S 1U) – so lange wie zuvor nur in den ersten neun BL-Heimspielen von 2006 bis 2015.

- Der FK Austria Wien verlor seit der Hinspiel-Niederlage gegen den CASHPOINT SCR Altach nur eines der darauffolgenden 10 Spiele in der ADMIRAL Bundesliga 16 (5S 4U), mit 0:1 beim RZ Pellets WAC. Der CASHPOINT SCR Altach gewann seit dem Hinspiel-Sieg gegen die Wiener Austria nur eines seiner vergangenen 10 BL-Spiele (3U 6N) – mit 3:0 gegen den SC Austria Lustenau in der 16. Runde.

- Der CASHPOINT SCR Altach holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga aus den ersten 18 Spielen 17 Punkte – so viele wie zuletzt 2019/20 (damals 19). 25 Gegentore wurden in den ersten 18 BL-Spielen kassiert – erstmals so wenige seit der Ligareform. 

- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit acht Heimspielen ungeschlagen (3S 5U) – erstmals so lange seit einer Serie von 12 Heimspielen ohne Niederlage von April bis Oktober 2021. Nur eine Niederlage in den ersten neun BL-Heimspielen gab es für die Wiener Austria zuletzt 2015/16.

 

SC Austria Lustenau – SK Austria Klagenfurt

Sonntag, 18. Februar 2024, 14:30 Uhr, ImmoAgentur Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

- Der SK Austria Klagenfurt gewann fünf der letzten sechs Duelle gegen den SC Austria Lustenau (1N). In den ersten sieben Pflichtspielduellen – alle in der ADMIRAL 2. Liga – blieben noch die Vorarlberger ungeschlagen (3S 4U).

- Der SC Austria Lustenau gewann in Runde 18 erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Zwei BL-Siege in Folge gelangen den Vorarlbergern, exklusive den Playoff-Spielen, zuletzt im März/April 2023 (damals 4 in Folge, Sieg Nummer 2 dieser Serie wurde in einem Heimspiel gegen Klagenfurt gefeiert – 4:2). 

- Der SK Austria Klagenfurt punktete in 15 der ersten 18 Spiele (6S 9U) – erstmals so oft zum Vergleichszeitpunkt einer Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die Klagenfurter kassierten nur drei Niederlagen – in dieser BL-Saison nur das Führungsduo FC Red Bull Salzburg und SK Puntigamer Sturm Graz weniger (je 2).

- Der SK Austria Klagenfurt holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga aus den ersten neun Auswärtsspielen 16 Punkte – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt. Klagenfurt punktete in acht der ersten neun Auswärtsspiele in dieser BL-Saison (4S 4U) – nur FC Red Bull Salzburg in allen neun (6S 3U).

- Andreas Heraf gewann wie zuvor nur Markus Mader (2022) und Edmund Stöhr (1997) sein erstes Bundesligaspiel als Trainer des SC Austria Lustenau. Seine ersten beiden Spiele in der ADMIRAL Bundesliga als Lustenau-Trainer gewann allerdings weder Stöhr 1997 noch Mader 2022.

 

TSV Egger Glas Hartberg – LASK

Sonntag, 18. Februar 2024, 14:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Arnes Talic 

- Der TSV Egger Glas Hartberg ist erstmals gegen den LASK in der ADMIRAL Bundesliga seit neun Spielen ungeschlagen (3S 6U) und hatte in der Bundesliga sonst nur gegen den FC Flyeralarm Admira eine so lange Serie (ebenfalls 9 Spiele). Von den ersten sechs Duellen verloren die Oststeirer noch vier (1S 1U). 

- Der LASK verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der sieben Auswärtsspiele in Hartberg (3S 3U) – am 28. November 2021 (1:2) und holte drei der vier BL-Siege gegen den TSV Egger Glas Hartberg auswärts. Allerdings sind die Linzer Athletiker seit vier BL-Auswärtsspielen in Hartberg sieglos – unten den aktuellen BL-Teams nur beim SK Rapid (7 Auswärtsspiele) länger. 

- Der TSV Egger Glas Hartberg ist seit sechs Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (5S 1U) – nur von Februar bis Mai 2021 länger (9 – 5S 4U). Die Oststeirer gewannen zuletzt vier BL-Heimspiele in Folge – wie zuvor nur von Mai bis Aug. 2019 (4). Fünf BL-Heimsiege in Folge wären ein neuer Klubrekord für Hartberg.

- Der LASK gewann in Runde 17 auswärts beim SC Austria Lustenau (3:1). Zwei Auswärtssiege in Folge gelangen den Linzer Athletikern in der ADMIRAL Bundesliga zuletzt im August 2022 (5:1 beim WAC und 1:0 beim SK Sturm), in den 22 BL-Auswärtsspielen seither gelang dies dem LASK nicht. 

- LASK-Spieler Ivan Ljubić absolviert bei einem Einsatz am 19. Spieltag sein 150. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga. Seine ersten 18 BL-Spiele absolvierte er im Herbst 2018 für den TSV Egger Glas Hartberg.

 

SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid

Sonntag, 18. Februar 2024, 17:00 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Walter Altmann

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen unter Christian Ilzer gegen den SK Rapid ungeschlagen (4S 2U) und gewann die letzten drei davon. Länger in BL-Heimspielen gegen Rapid ungeschlagen blieb Sturm zuletzt von November 1998 bis März 2002 unter Ivica Osim (8), vier BL-Heimsiege in Folge gegen Rapid gelangen dem SK Sturm in der BL-Historie noch nie.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga als Tabellenzweiter seit 13 Spielen ungeschlagen (9S 4U) – erstmals so lange. Die letzte Niederlage als Tabellenzweiter kassierte der SK Sturm im Mai 2023 gegen den SK Rapid (2:3 A).

- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga nur zwei der ersten 18 BL-Spiele. Das gelang den Steirern in der Bundesliga-Historie zuvor nur 2022/23 und 1997/98, als sogar nur jeweils eine Niederlage im Vergleichszeitraum kassiert wurde. 

- Der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte die meisten Tore nach Standards (13), der SK Rapid die zweitmeisten (10) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Sieben dieser 13 Tore erzielte der SK Sturm nach Ecken und damit bereits jetzt mehr als in der gesamten Vorsaison (6). Allerdings wurde nur eines der letzten 11 BL-Tore (6 von Sturm, 5 von Rapid) in diesem Duell nach Standards erzielt – im Mai 2023 traf Roman Kerschbaum nach einer Ecke.

- Robert Klauß ist der dritte Trainer des SK Rapid, der seine ersten beiden Auswärtsspiele in der ADMIRAL Bundesliga mit den Hütteldorfern gewann – nach Josef Hickersberger 2002 und Otto Baric 1982. Die ersten drei BL-Auswärtsspiele als Rapid-Trainer gewann in der Bundesliga-Historie noch kein Übungsleiter.

 

zurück