FC Red Bull Salzburg komplettiert das Trainerteam

27.05.2021

Das Trainerteam um Matthias Jaissle steht fest

Matthias Jaissle (c) GEPA pictures Jasmin Walter
Matthias Jaissle

Bereits Ende April wurde Matthias Jaissle als Chefcoach des FC Red Bull Salzburg für das kommende Spieljahr präsentiert. Mittlerweile steht auch das Trainerteam fest, das dem 33-jährigen Deutschen zur Hand gehen wird.

Mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Alexander Hauser (spielte u. a. für Wacker Innsbruck und SW Bregenz) sowie Florens Koch (war u. a. Co-Trainer in der Red Bull Akademie bzw. beim FC Liefering) sind zwei neue Co-Trainer mit an Bord, mit denen Jaissle bereits beim Kooperationsklub erfolgreich zusammengearbeitet hat. Sie treten die Nachfolge von Rene Aufhauser (wechselt als Trainer zum FC Liefering) und Franz Schiemer (Vertrag läuft aus) an. 

Das Training der Torhüter wird weiterhin von Herbert Ilsanker durchgeführt.

Neu ins Team kommt Michael Berktold, der zukünftig gemeinsam mit Sebastian Kirchner (seit zwei Jahren bei den Roten Bullen) für den Bereich Athletiktraining verantwortlich ist.

Sportdirektor Christoph Freund dazu: „Es ist enorm wichtig, dass der Trainer ein Team um sich hat, das er gut kennt und dem er voll vertraut. Dieser Umstand war auch in den vergangenen Jahren ein wichtiger Faktor zum Erfolg. Das neue Team steht nunmehr fest und hat neben Erfahrung und Routine auch viel frisches Blut und einen hohen Grad an Motivation. Außerdem möchte ich mich nochmals bei Rene Aufhauser und Fränky Schiemer für ihre großartige Arbeit bedanken, denn beide haben großen Anteil an unseren Erfolgen der letzten Jahre.“

Kristensen mit Vertragsverlängerung bei den Roten Bullen 

Rasmus Kristensen verlängert seinen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg und unterschreibt einen neuen Kontrakt, der bis 30. Juni 2025 datiert ist.

Der 23-jährige Däne stieß vor zwei Jahren von Ajax Amsterdam zu den Roten Bullen. Nach ein paar Startschwierigkeiten zu Beginn seiner Salzburg-Zeit, die von etlichen Verletzungen geprägt war, kam Kristensen mit der Zeit immer besser in Schwung. Mittlerweile glänzt der dynamische Däne nicht nur auf der rechten Außenbahn und hält bei 64 Pflichtspieleinsätzen mit vier Toren und elf Assists. Er ist auch als Führungspersönlichkeit im Team bzw. als DJ in der Mannschaftskabine kaum noch wegzudenken.

Rasmus Kristensen: „Als ich vor zwei Jahren von Ajax zum FC Red Bull Salzburg gekommen bin, war es mein Ziel, wieder Lust auf Fußball zu bekommen und möglichst viele Spiele auf möglichst hohem Niveau zu machen. Jetzt kann ich auf vier Titel und zwei Champions League-Teilnahmen zurückblicken, habe also definitiv viel Spaß am Fußball und möchte in der kommenden Saison an diese Erfolge anschließen.“

 

zurück