FC Red Bull: Meister holt volle Punkte gegen Aufsteiger

06.08.2016

Stefan Lainer (RBS) und Daniel Schuetz (St.Poelten) (c) GEPA Florian Ertl.
Stefan Lainer (RBS) und Daniel Schuetz (St.Pölten)

Salzburg gewinnt das Bundesliga-Heimspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger SKN St. Pölten mit 2:0 (1:0). Munas Dabbur (33.) erzielte mit seinem ersten Bundesliga-Treffer die Führung für die Bullen, Stefan Lainer (60.) fixierte mit seinem Treffer den Endstand. Òscar Garcia setzte er von Beginn an auf ein 4-2-3-1-System, bei welchem Velentino Lazaro und Yordy Reyna ihren Kapitän Jonatan Soriano in der Mitte mit Flanken versorgen sollten. Neuzugang Munas Dabbur fungierte dahinter als „Zehner“.

FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 2:0 (1:0)
Red Bull Arena
Zuschauer: 6.300
Tore: 1:0 Dabbur (33.), 2:0 Lainer (60.).
Gelbe Karten: Bernardo (20., Foul), bzw. Schütz (59., Foul), Brandl (83., Foul

Der Aufsteiger aus Niederösterreich konnte zumindest in den ersten 30 Minuten sehr gut mithalten und war alles andere als ein „Jausengegner“ für den Double-Sieger. Nach dem Sieg im Niederösterreich-Derby vergangenen Sonntag hatte die Elf von Coach Karl Daxbacher schon bewiesen, dass sie ein ernst zu nehmender Gegner in der Bundesliga sind. Die Gefährlichkeit der Gäste zeigte sich schon nach zwanzig Minuten: Nach einer Flanke von Martin Grasegger drückte Peter Brandl per Kopf auf Kevin Luckassen ab, doch der Neuzugang der Niederösterreich verzog knapp. Danach zeigte der Meister wer hier der Herr im Haus ist:

Bei einem Schuss von Konrad Laimer von der Strafraumgrenze war Christop Riegler zwar noch rechtzeitig zur Stell (32.), gleich danach klingelte es aber im Kasten der Gäste: Valentino Lazaro bedient mit seiner flachen Hereingabe Munas Dabbur und der drückt zum 1:0 für die Hausherren ab. Dabbur (36.), und Soriano (38.) hatten dann jeweils das 2:0 am Fuß, konnte ihre Chancen aber nicht verwerten. Kurz vor der Pause dann noch Chancen für die Gäste zum Ausgleich durch einen Schuss von Peter Brandl bzw. durch Kapitän Lukas Thürauer 

Zu Beginn der zweiten Hälfte einmal mehr eine schlechte Chancenauswertung der Bullen: Dabbur scheitert freistehend vor Goalie Riegler (47.). Im Gegenzug sorgt der eingewechselte Manuel Hartl für die größte Chance auf den Ausgleich, den Salzburg-Goalie Walke gerade noch erwischt. Knapp zehn Minuten später dann die Entscheidung – nach einem Freistoß von Soriano war fälschte Lainer diesen unhaltbar für Riegler ins kurze Eck ab. Nach dem komfortablen 2:0 Vorsprung war beim Meister sichtlich Zurückhaltung angesagt, wodurch die Gäste wieder in Fahrt kamen. Der eingewechselte Daniel Segovia hatte noch die Chance, auf 1:2 zu verkürzen. Er scheiterte aber ebenso wie Wanderson mit der Chance zum 3:0.

 

zurück