FC Red Bull auf Meisterkurs – SV Grödig akute Abstiegsgefahr

28.02.2016

Takumi Minamino (RBS) und Fabian Koch (Austria Wien) (c) GEPA pictures Felix Roittner
Takumi Minamino (RBS) und Fabian Koch (Austria Wien)

Der FC Red Bull kickt weiter auf Meisterkurs und wirft mit dem 4:1 Heimsieg gegen die Wiener Austria die Violetten wohl endgültig aus dem Titelrennen. Der SV Grödig hingegen muss nach einer unglücklichen last-minute Niederlage gegen Rapid um den Liga-Erhalt bangen.

Akute Abstiegsgefahr also für die Mannen von Peter Schöttel. Kommenden Mittwoch könnte das Heimspiel gegen Ried schon zum vorzeitigen Schicksalspiel für die Grödiger werden, die jetzt am letzten Tabellenrang angelangt sind.

FC Red Bull Salzburg - Austria 4:1 (3:1)
Salzburg, Red-Bull-Arena
Zuschauer: 10.657
Tore: Keita (12.) (33.), Kayode (17.), Soriano (35.), Minamino (70.) 

SK Rapid – SV Grödig 3:2 (1:1)
Wien, Happel-Stadion
Zuschauer 14.212
Tore: Maak (7.), Jelic (21.), Schütz (66.), Schwab (85.), Jelic (91.)

 

Mann des Tages bei den Bullen, das war der von der Malaria wieder genesene NabyKeita mit seinem Doppelpack (12., 33.). Erstmals in der Frühjahrsrunde durfte er von Anfang an ran. Kapitän Soriano stellte sich mit seinem 16. Saisontor ein, (35.), Takumi Minamino komplettierte das Schützenfest der Bullen. Trotz des 4:1 Sieges der Salzburg bleibt Rapid gefährlich knapp auf den Fersen. Beeindruckende Leistung für Salzburg: neunten Sieg im zwölften Spiel! Die Austria hingegen ist jetzt schon drei Partien sieglos.

 

Grödig verliert nach Führung unglücklich bei Rapid

SV Grödig spielt gegen Rapid sensationell auf, liegt schon mit 2:1 in Führung und muss am Ende doch noch eine bittere Niederlage einstecken. Damit konnte Rapid auch in der vierten Partie in Folge als Sieger vom Platz gehen. Überraschung bei den Grödigern schon zum Anpfiff: Rene Swete dürfte erstmals nach seiner Suspendierung wieder das Tor hütete und er danke es mit zahlreichen Glanzparaden. Jetzt ist bei den Grödigern Abstiegskampf pur angesagt: Nur ein Pünktchen aus sechs Spielen sorgt wenig überraschend dafür, dass die Grödiger jetzt am letzten Tabellenrang liegen. 

Die Grödiger haben damit aus den jüngsten sechs Runden nur einen Punkt geholt und rutschten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den WAC auf den Abstiegsplatz zurück. Am Mittwoch wartet im Kampf um den Klassenerhalt auf die Schöttel-Elf ein wichtiges Heimspiel gegen den Siebenten Ried.

Takumi Minamino (RBS) und Fabian Koch (Austria Wien) (c) GEPA pictures Felix Roittner

zurück