Die Roten Bullen und das Finale gegen Benfica

11.12.2023

Rote Karte für Benfica-Fans

Auch bei der fünften Teilnahme des FC Red Bull Salzburg an der Gruppenphase der UEFA Champions League kommt dem letzten Spiel wieder eine besondere Bedeutung bzw. Finalcharakter zu. Für die Roten Bullen geht es bei diesem Duell mit dem portugiesischen Meister Benfica SL am kommenden Dienstag, den 12. Dezember 2023 um den Weiterverbleib im internationalen Geschäft.

Das Spiel in der Red Bull Arena beginnt um 21:00 Uhr (live bei Sky Sport Austria) und wird von Schiedsrichter Daniel Siebert (GER) geleitet.

Die Ausgangslage für die Salzburger könnte nach dem 2:0-Erfolg in Lissabon durchaus schlechter sein. Rein rechnerisch genügt dem FC Red Bull Salzburg nämlich jeder Punktgewinn, aber auch eine Niederlage mit maximal einem Treffer Unterschied reicht, um im Frühjahr in der UEFA Europa League mit dabei zu sein. Das wiederum würde für den portugiesischen Rekordmeister (38 Titel) den Abschied von der internationalen Bühne bedeuten, weshalb am Dienstag ein Endspiel ansteht.

Doch für derartige Rechenspiele ist Salzburg-Coach Gerhard Struber nicht zu haben: „Keinesfalls werden wir die Parole Unentschieden ausgeben. Das passt nicht zu unserem Naturell und entspricht auch nicht unserer Idee von Fußball. Wir dürfen nicht passiv in dieses Spiel gehen, vielmehr wollen wir erneut zeigen, dass wir unser Spiel auch auf internationaler Ebene durchziehen können und haben in erster Linie unsere Leistung im Auge, nicht aber das Ergebnis.“

Natürlich weiß auch Andreas Ulmer um die Bedeutung dieser Begegnung und meint: „Natürlich kennen wir die Ausgangssituation und wissen, was es braucht, damit wir im Frühjahr in der Europa League mitspielen können. Aber das haben wir mit dem Ankick vergessen, das spielt für uns keine Rolle. Unser Ziel ist es, alles dafür zu tun, das Duell mit Benfica zu gewinnen.“ 

Während die Salzburger an der nationalen Ligaspitze stehen, kommt Benfica als Tabellenzweiter. Das Team von Ex-Coach Roger Schmidt erreichte am Freitag daheim gegen Farense ein 1:1 (Tor durch Rafa Silva) und liegt in der portugiesischen Meisterschaft mit 30 Punkten aus 13 Matches hinter Sporting Lissabon auf Rang 2.

Keine Benfica-Fans erlaubt

Aktuell sind für dieses Finale in der Red Bull Arena insgesamt 26.000 Tickets weg, der Vorverkauf (mit Restkarten für bereits registrierte Käufer) läuft aber noch. 

Portugiesische Fans werden so gut wie keine dabei sein. Aufgrund der Vorfälle unlängst beim Champions League-Spiel in San Sebastian hat die UEFA den Ticketverkauf an Benfica-Anhänger untersagt. Eine Ausnahme gibt es lediglich für insgesamt rund 200 Tickets, die der Klub für die Kategorie A bzw. den VIP-Bereich erhalten hat, der Gästesektor wird frei bleiben.

  • Salzburg und Benfica schließen ihre UEFA Champions League-Saison 2023/24 mit einem Entscheidungsspiel um den dritten Platz in der Gruppe D ab.
  • Die Roten Bullen siegten am ersten Spieltag in Lissabon mit 2:0. Karim Konate vergab in der dritten Minute einen Elfmeter für Salzburg, ehe die Hausherren in der 13. Minute Antonio Silva wegen eines Handspiels verloren. Den dafür fälligen Elfmeter verwandelte Roko Simic zur Führung. Sechs Minuten nach der Pause fixierte Oscar Gloukh den 2:0-Sieg.
  • Aktuell steht der FC Red Bull Salzburg durch den Erfolg in Lissabon – Benficas erste Niederlage gegen einen österreichischen Klub – und dem Remis zuletzt bei Real Sociedad mit vier Punkten auf Rang 3. Jeder Punktgewinn bzw. eine Niederlage mit maximal einem Tor Unterschied würde bedeuten, dass die Struber-Truppe im Frühjahr in der UEFA Europa League mit dabei ist.
  • Für Benfica ist es die 18. Teilnahme in der UEFA Champions League-Gruppenphase bzw. die 13. in den letzten 14 Spielzeiten.

Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Maurits Kjaergaard (Schulter), Oumar Solet (Oberschenkel) und Aleksa Terzic (Adduktoren).

Nico Capaldo fehlt aufgrund einer im gestrigen Match bei Rapid erlittenen Knieverletzung.

  

Kür zum UYL-Gruppenfinale

Als feststehende Nummer eins gegen Benfica Lissabon


UEFA Youth League 2023/2024, Spieltag 6

FC Salzburg U19 vs. Benfica Lissabon U19

Dienstag, 12. Dezember 2023, 14:30 Uhr, Akademie Salzburg

Die Salzburger spulen eine bemerkenswerte UEFA Youth League-Spielzeit ab. Der Gruppensieg ist schon vor dem bevorstehenden Abschluss fix, als eine von lediglich vier Mannschaften blieb die Cinel-Auswahl zudem noch ungeschlagen. Gute Vorzeichen also, um sich am Dienstag (14:30 Uhr) zum Kehraus gegen Benfica Lissabon unter der Leitung des slowakischen Referees Michal Ocenas gebührend in die Winterpause zu verabschieden.

Dabei könnte ein weiteres Kapitel in der mittlerweile geschichtsträchtigen Begegnungshistorie geschrieben werden. Nach zwei Finalduellen (2017 und 2022) und dem 1:1 zum Auftakt in dieser Kampagne hat das kommende Aufeinandertreffen nämlich vor allem für Os Encarnados einen entscheidenden Charakter: Gibt’s in der Parallelpartie zwischen Inter Mailand und Real Sociedad einen Sieger, müssen die Portugiesen im Zweifelsfall in der Akademie Salzburg gewinnen, um garantiert das Ticket für die UYL-Zwischenrunde zu lösen. Zeteny Jano & Co. können indes mit einer gewissen Lockerheit ins Duell gehen.

Auch die nötige Frische dürfte vorhanden sein, schließlich liegt das letzte Pflichtspiel des FC Liefering – des Kooperationspartners des FC Red Bull Salzburg, bei dem der Großteil der Akteure engagiert ist – aufgrund der wetterbedingten Absage auf der Dornbirner Birkenwiese über zwei Wochen zurück.

Unterdessen feierten die iberischen Alterskollegen, die teils in der B-Auswahl und teils in der U23-Mannschaft vertreten sind, eine gelungene Generalprobe: Erstere stürzten in der zweiten Leistungsstufe Portugals Spitzenreiter CD National (2:1) und konnten sich nach zuletzt mittelprächtigen Wochen wieder von der Abstiegszone absetzen. Die Letztgenannten befinden sich nach einem 2:2 bei Farense als jüngste Mannschaft der Liga Revelacao, der höchsten Jugendliga des Landes, immerhin in Schlagdistanz zu den Play-off-Rängen. 

Die UEFA Youth League im RBS-TV-Livestream

Die Partie wird auf redbullsalzburg.at bzw. in der FC RBS-App im kostenlosen Livestream übertragen.

Onur Cinel: „Wir sind megastolz, dass wir in dieser Hammergruppe bereits vor dem letzten Spiel Gruppensieger sind. Jetzt haben wir noch ein richtiges Highlight zu Hause in der Akademie – gegen eine Mannschaft, die in dieser Altersklasse individuell zu den besten Europas gehört. Das ist ein super Abschluss in dieser Gruppenphase, auf den wir uns noch einmal richtig freuen!“

Alparslan Baran, Salko Hamzic, John Mellberg, Valentin Oelz und Tolgahan Sahin fallen aus. Weitere derzeit erkrankte Spieler sind noch fraglich. 

Alle Ergebnisse & Termine der Gruppenphase

 

SPIELTAG 1: Mi, 20. September 2023, 14:00 Uhr (MESZ)

Benfica Lissabon vs. FC Salzburg 1:1 (0:0), Futebol Campus Seixal

 

SPIELTAG 2: Di, 03. Oktober 2023, 14:00 Uhr

FC Salzburg vs. Real Sociedad 5:2 (1:1), Akademie Salzburg

 

SPIELTAG 3: Di, 24. Oktober 2023, 14:00 Uhr

Inter Mailand vs. FC Salzburg 2:3 (0:2), Youth Development Training Center

 

SPIELTAG 4: Mi, 08. November 2023, 14:30 Uhr

FC Salzburg vs. Inter Mailand 1:1 (0:0), Akademie Salzburg

 

SPIELTAG 5: Mi, 29. November 2023, 14:00 Uhr

Real Sociedad vs. FC Salzburg 0:2 (0:2), Instalaciones Deportivas Zubieta XXI

 

SPIELTAG 6: Di, 12. Dezember 2023, 14:30 Uhr

FC Salzburg vs. Benfica Lissabon, Akademie Salzburg

zurück