Der Serienmeister im letzten Heimspiel der Saison

27.05.2023

Zwei weitere Titel für die Roten Bullen

Alex Walke (c) Andreas Schaad FC Red Bull Salzburg.
Startklar für die Abschieds- und Meisterparty

Im letzten Heimspiel der Meistergruppe in der ADMIRAL Bundesliga empfängt der FC Red Bull Salzburg am Sonntag, den 28. Mai 2023 um 17:00 Uhr den SK Austria Klagenfurt. Die Partie in der Red Bull Arena wird von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca um 17:00 Uhr angepfiffen. 

Rote Bullen in Schwarz-Gold zur Meisterehrung

Der Serienmeister bestreitet diese Begegnung daheim in exklusiven und streng limitierten Sondertrikots in Schwarz-Gold, die nur in diesem einen Match getragen werden und bei denen das Klub-Logo und der Nike-Swoosh in den Farben des Meistertellers schimmern. 

Die Partie gegen die Kärntner wird vom Familientag (ab 14:00 Uhr auf dem Gelände rund um die Red Bull Arena), der Meisterehrung durch die Österreichische Fußball-Bundesliga (direkt nach dem Abpfiff am Rasen) sowie die Meisterfeier des FC Red Bull Salzburg (im Anschluss an das Spiel auf der Westseite der Red Bull Arena) umrahmt. 

Der FC Red Bull Salzburg hat in der laufenden Saison erst eine Meisterschaftsniederlage (in Runde 2 gegen Sturm) erlitten bzw. in allen Saisonspielen bewerbsübergreifend nur gegen vier Klubs, nämlich Sturm Graz (BL auswärts bzw. Cup zu Hause, den FC Chelsea (UCL heim), AC Milan (UCL auswärts) und AS Roma (UEL auswärts) verloren. 

Die Roten Bullen haben seit vergangener Runde den zehnten Meistertitel in Serie fix und bauen damit den eigenen österreichischen Rekord aus. 

Der Serienmeister verlor nur eines der ersten 30 Meisterschaftsspiele – erstmals in der Klubhistorie und als drittes Team seit Bundesliga-Gründung nach Austria Wien (1984/85) und Sturm Graz (1997/98).

Kein Team kassierte in einer gesamten Bundesliga-Saison mit mehr als 30 Spielen nur eine Niederlage. 

Matthias Jaissle ist mit 35 Jahren und 46 Tagen der jüngste Trainer in der österreichischen Bundesliga, der den Meistertitel erfolgreich verteidigte. Er löst damit Herbert Prohaska ab (36 Jahre und 300 Tage – beim 2. Titel mit Austria Wien). 

Gegen Austria Klagenfurt gewann das Team von Matthias Jaissle alle drei bisherigen Bundesliga-Duelle der Saison und blieb dabei ohne Gegentreffer (6:0). 

Die Kärntner erzielten 19 Tore nach Standards – so viele wie sonst nur Sturm Graz. Salzburg musste nur sechs Gegentore nach Standards hinnehmen – kein Team in dieser Meisterschaft weniger. 

Fernando (Rücken), Daouda Guindo (Knie), Justin Omoregie (Rücken), Jerome Onguene (Knie), Noah Okafor (Mittelfuß), Luka Sucic (Knie) und Samson Tijani (Schulter) fallen aus.

Der Einsatz von Bernardo (Rücken) ist fraglich.

Lucas Gourna-Douath kann aufgrund einer Gelb-Sperre nicht eingesetzt werden.

Christoph Freund über das spannende Meisterschaftsfinish: „Im Gegensatz zu den letzten Wochen schaue ich der Partie am Sonntag recht entspannt entgegen, auch wenn wir die unbedingt gewinnen wollen. Die Zeit zuletzt war sehr intensiv. Es ist jetzt eine große Vorfreude da, denn nach dem Sieg gegen Sturm ist schon ein enormer Druck, eine Last abgefallen. Wir freuen uns so richtig auf dieses Spiel und wollen das am Sonntag gemeinsam mit unseren Fans genießen.“ 

Matthias Jaissle über das Duell mit Klagenfurt: „Natürlich nehme ich die Planungen rund um unsere Meisterfeier wahr, aber das versuche ich bestmöglich auszublenden und meinen Fokus auf den Sport zu richten. Und da haben wir am Sonntag wieder ein Pflichtaufgabe vor uns, die wir mit dem nötigen Engagement bestreiten wollen. Wir wollen uns gegen Klagenfurt mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden, um danach mit ihnen gemeinsam mit dem Meisterteller zu feiern.Zu diesem besonderen Anlass lasse ich mir auf einer Position ausnahmsweise in die Karten schauen, was die Aufstellung betrifft. Alex Walke kriegt in seinem letzten Heimspiel seinen wohlverdienten Abschied und wird am Sonntag von Beginn an auflaufen.“ 

Alexander Walke über sein letztes Spiel für den FC Red Bull Salzburg: „Ich hoffe, dass sich dieser letzte Auftritt in der Red Bull Arena sehr gut für mich anfühlen wird. Natürlich freue ich mich, dass mir der Trainer und der Klub da nochmals die Möglichkeit geben, dass ich auflaufen und mich so von unseren Fans verabschieden darf. Ich werde das einfach nur genießen, will aber schon auch gewinnen.“

 

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Austria Klagenfurt

02.04.2023   SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg   0:3 (0:1)

13.11.2022   SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg   0:1 (0:0)

20.08.2022   FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt   2:0 (0:0)

21.05.2022   FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt   1:1 (0:0)

10.04.2022   SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg   0:6 (0:1)

27.11.2021   SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg   2:1 (1:0)

21.08.2021   FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt   3:1 (1:1)

  

Zwei weitere Titel für die Roten Bullen

Nicht nur der Meisterteller geht (wieder) an den FC Red Bull Salzburg! Auch zwei weitere und ebenfalls ganz besondere Bundesliga-Ehrungen werden nach dem Spiel gegen Austria Klagenfurt an Akteure des Serienmeisters übergeben.

Die Präsidenten, Manager und Trainer aller ADMIRAL Bundesliga-Klubs haben Philipp Köhn zum „Besten Tormann der Saison“ bzw. Nicolas Seiwald zum „Besten Spieler der Saison“ gewählt. 

Goalie Köhn blieb in der laufenden Meisterschaft in insgesamt gleich 16 Matches ohne Gegentreffer und war in allen 30 Spielen bisher, bei denen er keine Minute verpasst hat, stets ein Bollwerk im Tor der Roten Bullen. Der 25-jährige Schweizer meint zu diesem ‚kleinen Titel‘: „Es ist großartig, eine lange und schwierige Saison so abschließen zu können. Diese Ehrung geht zwar an mich, es haben aber ganz viele in der Mannschaft und im Betreuerteam dazu beigetragen. Es fühlt sich sehr gut an, dass das honoriert wurde.“ 

Auch bei Nici Seiwald, der aktuell auf 29 Bundesliga-Einsätze mit drei Toren und zwei Assists kommt, herrscht Hochgefühl über diese Ehrung: „Ich bin wirklich überglücklich und freue mich extrem über diesen Titel. Er ist eine riesengroße Bestätigung für meine harte Arbeit die ganze Saison über, aber ganz besonders für die Leistung von uns allen als Mannschaft. Meine Zeit beim FC Red Bull Salzburg so beenden zu dürfen, ist einfach unglaublich.“

 

zurück