Cupschlager: Rote Bullen wollen "von der ersten Minute an hellwach" sein

02.02.2023

Salzburg gegen Sturm (c) Maier
Seiwald & Co im Cup gegen Graz

Am Freitag startet der FC Red Bull Salzburg gleich mit einem absoluten Cup-Schlager in die Frühjahrssaison. Die Roten Bullen empfangen im Viertelfinale des UNIQA ÖFB Cups den SK Puntigamer Sturm Graz. Das Duell wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet. Dass der ORF die Partie aus der Red Bull Arena (Anpfiff 20:45 Uhr) live auf ORF 1 übertragen wird, dürfte etliche Fans dazu animieren das Matchen vom Patschenkino aus zu verfolgen. 

Für den Titelverteidiger geht es nicht nur um den Aufstieg ins Halbfinale des Bewerbs, sondern auch um die Fortsetzung einer tollen Serie: Seit 2014 sind die Roten Bullen in jeder Cup-Runde mit dabei. Die letzte Niederlage setzte es 2017/18, als das Finale gegen Sturm mit 0:1 (nach Verlängerung) verloren wurde.

Das letzte Cup-Duell mit den Steirern stammt aus der Saison 2020/21, wo sich der FC Red Bull Salzburg im Halbfinale auswärts mit 4:0 durchsetzen und revanchieren konnte.

Auch in der laufenden Saison der ADMIRAL Bundesliga ist Sturm Graz ein harter Brocken. So gab es für das Team von Matthias Jaissle nach dem 1:2 (auswärts) bzw. einem 0:0 (daheim) noch keinen vollen Erfolg.

Matthias Jaissle „Das ist zum Auftakt natürlich gleich ein richtiger Kracher. Aber das sind jene Spiele, auf die du dich als Fußballer so richtig freust. Sturm macht es in dieser Saison bisher richtig gut. Da braucht es gleich eine Top-Leistung von uns. Im Cup geht es immer um alles oder nichts, da wird dir ein schwacher Tag nicht verziehen. Deshalb müssen wir von der ersten Minute an hellwach sein.“

Amar Dedic weiß ebenfalls um diese ernst zu nehmende Aufgabe: „Ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht und ich fühle mich sehr fit. Wir haben intensiv und mit großer Lust trainiert. Jetzt geht es gleich gegen Sturm los, das sicher der schwierigste Gegner in der laufenden Saison ist. Ich denke, dass es ein ganz intensives, enges Spiel wird. Positiv ist auf jeden Fall auch, dass sicher niemand von uns den Gegner unterschätzt und wir mit voller Konzentration in die Begegnung gehen werden. Wir müssen wirklich auf der Hut sein.“

Sportdirektor Christoph Freund zieht eine positive Bilanz der ersten Trainingswochen: „Grundsätzlich bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Wir haben sowohl in Salzburg als auch im Trainingslager in Marbella sehr gute Bedingungen gehabt. Das Wichtigste war, dass wir dabei viele Spieler zur Verfügung hatten und die Spieler, die verletzt waren, sukzessive zurückgekommen sind. Am Freitag treffen zwei Spitzenmannschaften aufeinander. Sturm hat sich in den letzten Jahren richtig gut entwickelt und verfolgt einen ähnlichen Spielstil wie wir. Es waren zuletzt immer sehr intensive Spiele mit vielen Emotionen. Aber dafür spielen wir Fußball, das macht Spaß und ich freue mich so richtig auf Freitag.“

Daouda Guindo, Dijon Kameri (beide Knie) bzw. Bryan Okoh (Knie), Justin Omoregie (Rücken) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) fallen aus.

  

Ergebnisse im laufenden Bewerb

FC Red Bull Salzburg

  1. Runde: SV Fügen – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

Tore: Sesko, Adamu, Van der Brempt

 

  1. Runde: Union Gurten – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

Tore: Kameri, Adamu, Eigentor

 

Achtelfinale: FC Flyeralarm Admira – FC Red Bull Salzburg 1:6 (0:4)

Tore: Wöber, Pavlovic, Sesko, Adamu, Dedic, Simic

 

SK Puntigamer Sturm Graz

  1. Runde: SC Röthis – SK Puntigamer Sturm Graz 0:6 (0:4)

Tore: Höjlund (2), Affengruber, Sarkaria

 

  1. Runde: SK Puntigamer Sturm Graz – SV Austria Salzburg 3:1 (2:0)

Tore: Sarkaria (2), Eigentor

 

Achtelfinale: GAK – SK Puntigamer Sturm Graz 0:1 (0:0)

Tor: Ajeti

 

Prämien

Für jeden Heimklub wird im Viertelfinale eine Prämie in Höhe von 20.000,– Euro ausgeschüttet, jeder Gastverein erhält 34.000,– Euro.

  

Auslosung Halbfinale

Die Halbfinal-Auslosung des UNIQA ÖFB Cups erfolgt am 19. Februar im Rahmen der ORF-Sendung Sport am Sonntag.

  

Die weiteren Termine im Cup

Halbfinale: 4.–6. April 2023

zurück