Champions League: Chelsea stoppt den Erfolgslauf des FC Salzburg

25.10.2022

FC Salzburg vs Chelsea FC (c) maic
Danke an Didi Mateschitz

Großer Fußballabend in der Bullen-Arena: Applaus nicht nur für die Akteure der wichtigste Nebensache der Welt. Von den 29.520 Fans in der Bullen Arena gabs vor dem Anpfiff speziell für Didi Mateschitz als riesiges Dankeschön und ebenso große Wertschätzung für seine gigantischen Lebenswerke Standing Ovations mit Riesenapplaus. 

Nach exakt 674 Tagen - 18. Februar 2021, 2:0 Niederlage gegen Villarreal (2:0) - müssen die Roten Bullen im Champions League-Heimspiel gegen Chelsea erstmals wieder eine Niederlage verbuchen. Unterm Strich bleibt aber dennoch ein durchaus sehr respektables 1:2 (0:1) gegen diese Weltklasse-Elf. Immerhin dürfen sich die Gäste mit dem Titel Champions-League-Sieger 2021 schmücken. 

Ausgerechnet ein Linzer in den Reihen der Londoner ist es, der die "Blues" in Führung schießt. Mateo Kovacic - als Sohn bosnisch-kroatischer Eltern in Linz geboren, seine Familie hatte vor seiner Geburt aufgrund des Jugoslawienkriegs Zuflucht in Österreich gefunden – lässt die Gäste erstmals in der 23. Spielminute jubeln. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel können die Salzburger mit dem Treffer von Junior Adamu (49.) den Anschlusstreffer verbuchen. Begeisterung auf den Rängen und Geruch der großen Sensation liegt in der Luft. Doch dann ist es Kai Havertz (64.), der den Premier-League-Club erneut in Führung schießt und damit letztlich zum Sieg.

Die Londoner können sich damit bereits über den Einzug ins Achtelfinale freuen. Sie waren einfach die bessere Mannschaft. Daran gibt es nichts zu rütteln, das sieht auch Bullen-Coach Matthias Jaissle genau so: "Es ist natürlich schade, dass so eine Serie vorbei ist. Man muss anerkennen, dass wir gegen einen unglaublich starken Gegner gespielt haben. Die individuelle Qualität hat uns immer wieder vor Problemen gestellt", resümierte Jaissle.

Für die Roten Bullen ist noch nichts verloren: Für das Team von Matthias Jaissle ist der Aufstieg in Gruppe E weiter möglich. Schon am kommenden Mittwoch steht im Mailänder San Siro Stadion das große Match gegen Italiens Champion Milan über den Rasen. Die Partie hat für die Bullen "Endspiel“-Charakter, geht es doch um den Verbleib in einem europäischen Bewerb.

FC Salzburg-Chelsea FC 1:2 (0:1)
Red Bull Arena
29.520 Zuschauer (ausverkauft)
SR Schärer (SUI)

Torfe:
0:1 Kovacic (23.)
1:1 Adamu (48.)
1:2 Havertz (64.)

Salzburg: Köhn – Dedic, Bernardo, Pavlovic, Wöber (78./Ulmer) – Gourna-Douath – Seiwald, Sucic (61./Sesko), Kjaergaard – Adamu (82./Kameri), Okafor (78./Simic)

Chelsea: Arrizabalaga – Chalobah, Silva, Cucurella – Pulisic (75./Azpilicueta), Jorginho, Kovacic (68./Loftus-Cheek), Sterling (88./Ziyech) – Gallagher (88./Mount) – Havertz, Aubameyang (75./Broja)

Gelbe Karten: Sucic bzw. Gallagher, Arrizabalaga

Bereits am Samstag geht es in der Bullen Arena mit dem letzte Heimspiel des Jahres gegen Hartberg weiter.

 

Deutlich besser lief es hingegen für die Jung-Bullen:


FC Salzburg U19 - FC Chelsea U19; 5:1 (3:1)
Tore: Crescenti (13.), Konate (33./FE, 39., 71.), Lechner (90.) bzw. Mothersille (16.)

Der UEFA Youth League-Rekordchampion ist mit der Kreativität und defensiven Abgebrühtheit der Salzburger über weite Strecken heillos überfordert. Während Chelsea damit die Segel streichen kann, geht’s für die Ingolitsch-Auswahl kommende Woche in Mailand gar um den Gruppensieg.

Das Sturmduo der Mozartstädter drückte der Partie schnell seinen Stempel auf: Karim Konate spitzelte das Spielgerät im Prozess eines Ballgewinns zu Federico Crescenti, dieser blieb im Duell mit dem heranstürmenden Keeper cool (13.). Die Antwort der Londoner war schlagfertig: Mothersille spritzte in eine Tauriainen-Hereingabe und finalisierte frei stehend (16.). 

Damit war’s mit der Chelsea-Herrlichkeit aber schon vorbei: Soonsup-Bell hatte sich Mitte des ersten Durchgangs beim Handball gewähnt, den fälligen Strafstoß verwandelte Konate sicher (33.). Nur sechs Minuten später revanchierte sich Crescenti für den 1:0-Gefallen des Ivorers, trat nun selbst als Assistent in Erscheinung – in weiterer Folge umkurvte Konate Schlussmann Merrick zum 3:1 (39.).

Die einzige Gästechance auf ein potenzielles Comeback versiebte die Brand-Crew leichtfertig, Webster scheiterte mit einem Penalty an Rückhalt Jonas Krumrey (50.). So wirbelten die Hausherren ungestört dem souveränen Erfolg entgegen: Zunächst übernahm Konate einen Jano-Lochpass, um via Chip auf 4:1 zu stellen (71.), dann trug sich auch noch Joker Dominik Lechner mit einem humorlosen Abschluss ins rechte Eck in die Torschützenliste ein (90.). 

Fabio Ingolitsch: „Wir haben heute eine super Performance abgeliefert und einen hochverdienten Sieg eingefahren. Hut ab vor der Mannschaft – das war Engagement und Leidenschaft pur! Wir sind richtig stolz auf die Art und Weise des Auftritts. Das war heute Werbung für unsere Akademie und unseren Fußball. Nachdem wir Zagreb und nun Chelsea im direkten Duell ausgestochen haben, wollen wir nächste Woche mit demselben Vorhaben und voller Motivation nach Mailand fliegen!“

zurück