Bundesliga: Anpfiff zur neuen Saison 2016/17

21.07.2016

Bei der Saisonstart-Pressekonferenz der Tipico Bundesliga am Montagnachmittag in Wien regierte die Vorfreude auf die neue Saison. Bevor die Trainer und Kapitäne der Tipico Bundesliga-Klubs über die sportlichen Ziele für die neue Saison sprachen, nahmen Bundesliga-Präsident Hans Rinner und Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer auf dem Podium Platz und sprachen aus Bundesliga-Sicht über die kommende Saison – die einiges zu bieten haben wird.

So hat sich speziell in Punkto Infrastruktur viel getan. Erstmals werden alle Stadien der höchsten Spielklasse über Rasenheizungen verfügen, in der Sommerpause wurden die Stadien von Admira Wacker, RZ Pellets WAC, SV Mattersburg und SK Puntigamer Sturm Graz mit neuen Rasenheizungen ausgestattet. Dazu kommt mit dem neuen Allianz Stadion des SK Rapid Wien ein absolutes Vorzeigeprojekt. In der neuen Heimstätte der Hütteldorfer wird die Saison 2016/17 mit dem Spiel SK Rapid Wien gegen die SV Guntamatic Ried am Samstag, 23.07. um 16:00 Uhr eröffnet. Der FK Austria Wien weicht unterdessen für die kommenden zwei Jahre ins Ernst-Happel-Stadion aus, während am Verteilerkreis die runderneuerte Generali-Arena entsteht.

Aber auch abseits der beiden Großprojekte in der Bundeshauptstadt tut sich einiges in Österreichs Stadien: So wurde die Merkur Arena des SK Sturm einer umfassenden Renovierung unterzogen und auch CASHPOINT-Arena des SCR Altach wird Schritt für Schritt erweitert und modernisiert. Rund 150 Millionen Euro wurden und werden in die Infrastruktur investiert. Zumindest 50 Prozent der Kosten werden von den Klubs selbst getragen, obwohl die wenigsten Eigentümer ihrer Stadien sind. Die Bundesliga selbst fördert die Infrastrukturmaßnahmen der Klubs mit rund einer Million Euro pro Jahr. „Die im Dezember 2013 ausgerufene Infrastruktur-Offensive hat voll Fahrt aufgenommen“, sagt Bundesliga-Präsident Hans Rinner, „mit der Eröffnung des Allianz Stadions am vergangenen Samstag wurden neue Maßstäbe im österreichischen Klubfußball gesetzt. Noch nie wurde so viel Geld in die Infrastruktur investiert wie in den vergangenen und kommenden zwei Jahren.“

Investitionen, die sich bezahlt machen, so Bundesliga-Präsident Rinner: „Die Stadioninfrastruktur legt die Basis für den wirtschaftlichen und damit auch für den sportlichen Erfolg der Klubs.“

Sportliche Erfolge, die sich auch international einstellen sollen: „Die österreichischen Vertreter sind gut in den Europacup gestartet und wir hoffen natürlich, dass sie weiterhin viele Punkte für Österreich machen und uns so unserer Vision, einem Fix-Startplatz in der Champions League, wieder ein Stück näher bringen“, sagt Rinner.

Von der Meisterschaft erwartet sich der Bundesliga-Präsident „viele Zuschauer, tolle Spiele und Spannung bis zum Schluss“. Auch ein höherer Zuschauerschnitt ist das Ziel für die kommende Saison: „Wir wollen die Fußballeuphorie der vergangenen Monate in die Bundesliga mitnehmen und bekommen mit dem Allianz Stadion von Rapid und der NV Arena vom SKN St. Pölten zwei tolle neue Stadien für die Tipico Bundesliga. Da hoffen wir natürlich auf steigende Zuschauerzahlen“, sagt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

 

zurück