Anpfiff zur CL-Qualifikation für die Bullen

11.07.2016

Red Bull Arena © Maier
Es geht wieder los ...

Morgen startet für den FC Red Bull Salzburg die Fußballsaison 2016/17 mit dem ersten Pflichtspiel. Der österreichische Double-Sieger trifft in der 2. Runde der Qualifikation zur UEFA Champions League auf den lettischen Meister FK Liepaja. Das Spiel in der Red Bull Arena beginnt um 20:30 Uhr (live auf ORFeins) und wird von einem albanischen Schiedsrichterteam unter Leitung von Enea Jorgji gepfiffen.

Bereits im Juli 2011 trafen die Roten Bullen auf den lettischen Meister, der damals aber noch Liepajas Metalurgs hieß und später aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten im Jahr 2014 neu gegründet wurde. Beim damaligen Duell gegen Liepaja stiegen die Salzburger in der 2. Runde der Europa League-Qualifikation nach einem 4:1-Auswärtssieg (3 Tore durch Alan, Cziommer) und einem Heimremis (0:0) in die nächste Runde auf. Aus dem aktuellen Kader der Salzburger waren Alexander Walke, Christian Schwegler, Martin Hinteregger, Christoph Leitgeb und Andreas Ulmer schon damals mit dabei.

Nach der Neugründung konnte das Team, das aktuell von Viktors Dobrecovs trainiert wird, bereits im zweiten Jahr den Meistertitel erringen und steht somit in der Champions League-Qualifikation. In der laufenden Virsliga liegt FK Liepaja, nach 14 Spielen und 26 Punkten, auf Rang 2 der Tabelle.

Nicht einsatzbereit sind Reinhold Yabo und Smail Prevljak (beide Knie). Für Christoph Leitgeb, der im letzten Testspiel gegen die Würzburger Kickers nach rund einem Jahr sein Comeback feiern konnte, kommt ein Einsatz noch zu früh.

Der Einsatz von Konrad Laimer ist aufgrund einer Sprunggelenksverletzung fraglich.

Dayot Upamecano ist – nach einer Roten Karte in der vergangenen UEFA Youth League-Saison – im Hinspiel gesperrt. Neuzugang Wanderson ist nicht spielberechtigt, es fehlt aktuell noch die Freigabe aus Spanien.

Oscar Garcia: „Die letzten Spiele haben gezeigt, dass es sich bei Liepaja um eine sehr gute Mannschaft handelt. Sie sind lettischer Meister und haben sich aus eigener Kraft für die Champions League qualifiziert. Vor Kurzem haben sie drei neue Spieler verpflichtet, die die Qualität in der Mannschaft noch anheben. Wenn wir also keine hundertprozentige Leistung abrufen, können sie uns Probleme bereiten.“

Andreas Ulmer: „Vom Spiel 2011 weiß ich nur noch das Ergebnis, dass bei unserem Auswärtssieg Alan drei Tore gemacht hat und auch Simon Cziommer getroffen hat. Es war also positiv, und wir sind aufgestiegen.

Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel ist riesig. Wir haben dreieinhalb Wochen gut trainiert und eine harte Vorbereitung gehabt. Da freut man sich, wenn es endlich losgeht und keine Testspiele mehr auf dem Programm stehen, sondern Spiele, in denen es wirklich um etwas geht.“

zurück